Ein bestehendes System zur Verwaltung von Kundenkontakten wird durch Microsoft Dynamics 365 abgelöst. Das CRM-System wird zunächst mit Standardeinstellungen initial erstellt. Da nur eine Teilmenge der CRM-Funktionalität tatsächlich benötigt wird, wird eine Model Driven App erstellt, welche nur die relevanten Datenobjekte enthält. In Workshops wird der Kunde in den grundlegenden Konzepten der CRM-Applikation und der Nutzung der Dynamics Basisfunktionalität geschult.
Ein wesentlicher Teil des Projektes ist die Migration der Altdaten in die neue Anwendung. Hier müssen teilweise manuelle Datenaufbereitungen und Validierungen erfolgen. Zur Verbesserung des Benutzerkomforts der Datenaufbereitung werden die als .csv Dateien exportierten Altdaten zunächst in MS Access importiert und aufbereitet. Für die manuelle Nachbearbeitung (eindeutige Benennungen von Kunden und Kontakten, Entfernung von Redundanzen,…) werden Bearbeitungslisten in MS Excel erzeugt. Diese werden vom Fachbereich geprüft und aufgearbeitet. Auf Basis dieser Listen werden dann Importdateien in MS Excel erstellt, die dem Standardimportformat von Dynamics entsprechen.
Primär dient das System zur Verwaltung der Kundenkommunikation via Telefon und E-Mail. Die Dynamics Datenobjekte Account, Contact und Activities werden primär genutzt. Über Benutzerrollen wird ein einfaches Berechtigungssystem basierend auf der Dynamics Basisfunktionalität abgebildet.