Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Digitaler Vertragsabschluss per Button-Klick

Projektdauer: 6 Monate

Kurzbeschreibung

Für einen der weltweit größten Versicherer wird ein vereinheitlichtes digitales Vertragsabschlussverfahren per Button-Klick zur Einholung der Willenserklärung des Kunden konzipiert. Erreicht werden hierbei signifikante Optimierungspotenziale bei gleichzeitiger Reduktion bestehender Verfahren. Ziele dabei sind, Druck- und Portokosten zu reduzieren, die bestehende hohe Komplexität für den Betrieb, Vertrieb und Kunde zu reduzieren und eine komfortable Anbindung an Produktbausteine und Vertriebswege zu erreichen. Die technische Umsetzung wird auf einer neu konzipierten firmenspezifischen Plattform mit standardisierter API und einem proprietären unternehmensweit gültigen Objektdatenmodell realisiert. Zudem ist eine Sicherstellung einer internationalen Skalierbarkeit gefordert sowie ein einheitliches UX/UI konformes Design. Als erste technische Umsetzungsmaßnahme erfolgt die Planung und Erstellung eines Proof of Concept (PoC).

Ergänzung

Das Projekt beinhaltet die Unterstützung bei der Business- und Anforderungsanalyse im agilen Umfeld. Aufgrund der differierenden rechtlichen Anforderungen der Sparten je Produktbausteinen werden drei Risikostufen-Prozesse konzipiert. Die jeweiligen Arbeitsabläufe und Businessobjekte werden mit Hilfe des Domain-Storytelling ermittelt und abgebildet, welches wiederum die Grundlage zur Evaluierung von User Stories schafft, die in weiteren Workshops innerhalb des Scrum-Teams ermittelt und formuliert werden. Für einen ersten PoC erfolgt ein Feintuning der User Stories und die Festlegung der Machbarkeitsnachweise. Zur weiteren Sprint-Planung und Priorisierung wird die Visualisierungsmethode 'User Story Mapping' herangezogen. Zu Akzeptanz- und Abstimmungszwecken innerhalb des Managements und Business werden Click-Dummies für das neu angedachte Vertragsabschlussverfahren jeweils aus der Kunden- und Vermittlersicht entwickelt.

Fachbeschreibung

Der Vermittler soll per Button-Klick einen Versicherungsantrag an seine Kunden digital zur Abgabe der Willenserklärung übergeben können, sodass der Kunde zeitlich unabhängig, einfach und sicher per Klick den Antragsprozess online abschließen kann. Die neue Lösung soll zentral bereitgestellt und spartenübergreifend genutzt werden können. Langfristig wird auch eine Bereitstellung im internationalen Kontext – also konzernweit über Organisationseinheiten hinweg – angestrebt.

Überblick

Projektzeitraum01.10.2020 - 31.03.2021

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.