Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Digitalisierte Verarbeitung von Anfragen und Ausschreibungen

Projektdauer: 6 Monate

Kurzbeschreibung

Für ein Unternehmen im Lebensmittel-Fachgroßhandel wird eine Applikation zur Digitalisierung der Verarbeitung von Anfragen und Ausschreibungen erstellt. Ziel dieses Projektes ist, eine Anwendung zu entwickeln, die die Bearbeitungszeit von Anfragen und Ausschreibungen beim Kunden signifikant beschleunigt.

Ergänzung

Die zu entwickelnde Anwendung besteht aus Front- und Backend. Im webbasierten Frontend werden Anfragen oder Ausschreibungen für Lebensmittelsortimente eingelesen und über eine REST-ful Schnittstelle ans Backend weitergeleitet. Im Backend werden unter Verwendung von Suchmechanismen (Normalisierung, Tokenizing) auf der Artikeldatenbank für jeden angefragten Artikel passende Artikel aus dem Sortiment identifiziert. Die Artikeldatenbank ist eine NoSQL-Datenbank, MongoDB, in der die Daten im JSON-Format gespeichert sind. Bei der Erstellung des Frontends werden JavaScript-Frameworks (React, Redux, Bootstrap) verwendet und das Backend wird auf Basis von Java und Spring (Boot) erstellt. Die Entwicklung findet agil nach Scrum statt. Die PTA stellt das komplette Scrum-Team. Dabei stellen unsere IST-QB zertifizierten Testmanager einerseits die Qualität der Anwendung sicher, andererseits verifizieren sie auch die Qualität der Suche und machen diese anhand von Metriken bewertbar.

Fachbeschreibung

Die Bearbeitung von Kundenanfragen und Ausschreibungen ist einer der Kerngeschäftsprozesse unseres Kunden. Um die gesteigerten Ansprüche des Marktes bezüglich der Reaktionszeit auf Anfragen zu erfüllen, löst er die derzeit manuelle Bearbeitung ab. Durch das automatisierte Einlesen von Anfragen und Ausschreibungen in die Applikation und die weitere digitale Verarbeitung wird die Bearbeitungszeit pro Anfrage bzw. Ausschreibung deutlich reduziert. Die gewonnene Zeit nutzt unser Kunde für eine intensivere Qualitätssicherung seiner Angebote und um an mehr Ausschreibungen teilzunehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Sachbearbeiter von eintönigen Tätigkeiten entlastet werden.

Überblick

Projektzeitraum09.07.2018 - 31.12.2018

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Marcus Rödiger, ein Mann mit Brille und braunen Haaren

Marcus Rödiger

Head of Consumer Goods & Retail

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.