Der Kunde hat im Rahmen einer Toolauswahl ein ALM-Tool für die Unterstützung des Test- und Fehlermanagements ausgewählt. Die PTA unterstützt bei der schrittweisen Einführung des Tools in der Organisation. Die PTA unterstützt den Kunden bei allen hierfür notwendigen Aktivitäten inklusive der Erstellung und Durchführung der Schulungen.
Im ersten Schritt wird das Tool in den verschiedenen relevanten Fachbereichen vorgestellt. Zudem wird eine Dokumentation erstellt und im Intranet publiziert. Als Nächstes werden Pilotprojekte identifiziert, in denen das Tool für die verschiedenen Rollen geschult und auf die kundenspezifischen Bedürfnisse angepasst wird (z. B. durch Konfiguration der jeweiligen Workflows). Zudem werden Namenskonventionen definiert und kundenspezifische Best-Practice-Ansätze erarbeitet. Danach wird das Tool schrittweise weiter ausgerollt, wobei begleitende Schulungen durch die PTA angeboten werden.
Neben der reinen Einführung des ALM-Tools ist auch eine Vereinheitlichung des Testmanagements über alle Abteilungen des Unternehmens hinweg anzustreben sowie auf eine konsistente Nutzung des Tools hinzuwirken.