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Einführung MS CRM für Laborsystem

Projektdauer: 3 Jahre, 1 Monat

Kurzbeschreibung

Ein Unternehmen, welches Teil eines internationalen Konzerns geworden ist, führt ein im Konzernstandard vorgegebenes CRM System auf Basis von Microsoft CRM Dynamics ein. Der aus historischen Gründen abweichende Stammdatenbestand wird harmonisiert und nach Vorgaben des Konzerns zusammengeführt. Die CRM-relevanten Prozesse werden analysiert sowie dokumentiert. Nachfolgend werden spezifische Anpassungen im Standard vorgenommen. Schulungsunterlagen werden erstellt und Anwenderschulungen durchgeführt. In der Einführungsphase erfolgt die Verifizierung der mandantenspezifischen Anpassungen und ggf. deren Modifizierung im System. Eine wesentliche Aufgabe besteht in der Organisation und Koordination des Einführungsprozesses.

Ergänzung

Auf Basis eines vorhandenen Soll-Konzeptes werden mit dem CRM-System alle wesentlichen kundenbezogenen Prozesse von der Angebotserstellung bis zum Anwendungssupport abgedeckt. In der ersten Phase erfolgt die Einführung in den Bereichen Sales und Marketing. In den Folgephasen werden die Bereiche Produkterstellung und Customer Support an das System angebunden. Die Vorgehensweise orientiert sich an einen kundenspezifischen Vorgehensmodell und ist z.T. durch gesetzliche Regulatorien bestimmt. Eine Migration des Systems auf die Version CRM 2011 ist geplant.

Fachbeschreibung

Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Erstellung und kundenspezifische Anpassung eines Laborinformationssystems für medizinische Großlabore. Die Prozesse sind durch das Projektgeschäft geprägt. Das Produkt besitzt eine modulare Struktur, welche eine gewisse Standardisierung der Produkt- bzw. Angebotsstruktur erlaubt. Da die technische Infrastruktur der Labore jedoch recht unterschiedlich ist, sind umfassende individuelle Anpassungen je Kundenprojekt in der Regel notwendig. Auch nach Abschluß der Implementierungsphase erfolgt eine weitere Betreuung des Kunden über einen längeren Zeitraum, da die technische und/oder organisatorische Infrastruktur in Bewegung ist. Durch diese langfristige Kundenbeziehung und die zunehmende internationale Ausrichtung des Unternehmens sind entsprechende Anforderungen durch das CRM-System abzudecken.

Überblick

Projektzeitraum05.07.2010 - 31.07.2013

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