Einführung und Umsetzung einer unternehmensweiten Prozesstransformation
Kurzbeschreibung
Das Projekt verfolgt das Ziel, bei einem international tätigen Kunden im Bereich Fahrzeugumschlag ein umfassendes Prozessmanagementsystem zu implementieren. Dabei sollen Potenziale für eine Prozessoptimierung erkannt und realisiert werden. Zu den Maßnahmen gehören die Entwicklung von Konzepten für die Prozessanalyse und das Anforderungsmanagement, die Erstellung einer Prozesslandkarte sowie die Modellierung von Prozessen. Zudem werden Mitarbeiter durch Coaching unterstützt, Workshops moderiert und ein Change-Management-Ansatz eingeführt, um kontinuierliche Verbesserungspotenziale zu identifizieren und umzusetzen.
Ergänzung
Zu Projektstart wird eine detaillierte Prozesslandkarte erstellt, die alle relevanten Geschäftsprozesse des Kunden abbildet. Ziel ist es, eine klare Übersicht über die bestehenden Prozesse zu erhalten, die als Grundlage für die weitere Prozessaufnahme und -analyse dient. Die Geschäftsprozesse werden mit der BPMN 2.0-Notation dokumentiert, um eine transparente und einheitliche Darstellung zu gewährleisten, was die Kommunikation und das Verständnis der Prozesse für alle Beteiligten erleichtert. Auf dieser Basis werden spezifische Vorgehenskonzepte eingeführt, um eine strukturierte und effektive Prozessaufnahme zu ermöglichen. Ein zentrales Ziel im Projekt ist die Moderation von Prozessanalyse-Workshops. Diese dienen dazu, die Mitarbeiter aktiv in den Veränderungsprozess einzubeziehen, ihre Akzeptanz für die neuen Prozesse zu steigern und gleichzeitig wertvolle Rückmeldungen für die Optimierung der Prozesse zu sammeln.
Fachbeschreibung
Es werden die wesentlichen Grundlagen geschaffen für eine erfolgreiche Prozessrestrukturierung beim Kunden. Ein zentraler Mehrwert des Projekts liegt in der Einführung des strukturierten Prozessmanagements. Dies ermöglicht eine gezielte Optimierung von ineffizienten Abläufen, wodurch nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Qualität und Flexibilität der Prozesse erhöht werden. Gleichzeitig werden Vorgehen und Methoden entwickelt, die den Kunden in die Lage versetzt, die Prozessrestrukturierung nicht nur kurzfristig umzusetzen, sondern auch langfristig auf zukünftige Anforderungen anzupassen und kontinuierlich zu verbessern.