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Einführung von Dynamics CRM 2013

Projektdauer: 1 Jahr

Kurzbeschreibung

Für ein Unternehmen im Bereich der Fördertechnik wird ein modernes CRM System eingeführt, kundenspezifisch konfiguriert und erweitert. Dazu gehören unter anderem Mechanismen zur Überwachung des Kundenbestellverhaltens, zur Abschätzung von Kundenpotentialen auf Basis der Industriezuordnungen, geographische Auswertungen zur Steuerung und Optimierung von Außendiensteinsätzen sowie ein Budget-Tool.

Ergänzung

Zur Erweiterung der Standardsoftware Microsoft Dynamics CRM 2013 werden Webseiten unter Verwendung von HTML, JavaScript und CSS erstellt. Elementare Frameworks für diese Entwicklung sind JQuery und Knockout.js. Außerdem werden Plug-Ins in C# erstellt und .Net 4.5 als Framework verwendet. Bei den Schnittstellen zu mehreren ERP-Systemen werden eine eigenentwickelte Middleware und Services in Form von WCF-Services erstellt. Als Projektmethodik wird Scrum eingesetzt, wobei sich das Team aus Mitgliedern von drei unterschiedlichen geographischen Standorten zusammensetzt. Zur Codeverwaltung und Visualisierung des Scrum-Boards dient Team Foundation Server 2012 und das davon zur Verfügung gestellte Web Interface. Als Entwicklungsumgebung wird Visual Studio 2012verwendet. Die Ablage der Dokumentation erfolgt in SharePoint.

Fachbeschreibung

Das CRM System aggregiert die Daten der länderbasierenden ERP-Systeme und bietet dadurch neue und umfangreiche Möglichkeiten zur europaweiten Steuerung und Auswertung für die Bereiche Sales und Marketing. Im Bereich Sales unterstützt das System den Anwender mit einem geführten Verkaufsprozess von der Chance bis zum Angebot. Planzahlen können mit dem Budget-Tool erfasst werden und jeder Mitarbeiter kann jederzeit seinen Fortschritt mit dem Absatzplan vergleichen. Mehrere Workflows reagieren auf unterschiedliche Ereignisse und generieren Aufgaben für die zuständigen Mitarbeiter. Die Einbindung der kartenbasierenden Auswertung und flexiblen Fragestellung mit der Erweiterten Suche ermöglicht Clustererkennung für strategische Entscheidungen. Das Marketing kann mit Hilfe des CRM Systems europaweite Marketinglisten erstellen. Mit Anbindung an Inxmail werden die CRM-Marketinglisten genutzt und die Antworten im CRM erfasst.

Überblick

Projektzeitraum28.01.2014 - 31.01.2015

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