Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Einführungsunterstützung Auftragspilot des EuroMistral® Reengineering-Projekts

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Auf Basis eines Reengineering-Konzepts wird das Standardsoftwaresystem EuroMistral weiterentwickelt und verbessert. Zur Einführung des „Auftragspilot“ mit definiertem Funktionsumfang beim Pilotkunden unterstützt die PTA vor allem Testaktivitäten sowie Querschnittsaufgaben zur Synchronisation des Einführungsprojekts beim Kunden mit projektinternen Planungen des Reengineering-Projekts.

Ergänzung

Die neu gestaltete Weboberfläche und Systemarchitektur von EuroMistral (Web-Dialogsystem) soll mit den Releases 4.1 bis 4.3 als sogenannter „Auftragspilot“ beim Pilotkunden eingeführt werden. Zum Test der Anwendung hat die PTA mit dem Pilotkunden folgendes Verfahren erarbeitet und eingesetzt: Verwendung des Test- und Planungstools „SpiraTeam“ von Inflectra Corporation zur Planung, Erfassung, Durchführung und Verfolgung der Tests, sowie als zentrales Tool zur Dokumentenablage. Identifikation fachlich relevanter – zu testender – Geschäftsvorfälle beim Pilotkunden. Identifikation der nicht im fachlichen Modell beschriebenen und getesteten Fälle zur Ermittlung von Lücken und fachlichen Ergänzungen (Deltaermittlung). Definition und Formulierung neuer Testfälle für das Delta. Testzuordnung zu Testern und Releases und vollständige Testdokumentation in SpiraTeam. Fehlermeldungen werden über SpiraTeam Incidents erfasst und bearbeitet, Statusberichte aus SpiraTeam abgeleitet.

Fachbeschreibung

Die fachliche Modellierung der Geschäftsvorfälle als sogenannte Drehbuch-Varianten in Enterprise Architect und die Formulierung und Durchführung der Tests mit SpiraTeam erfordern einen intensiven Know-how Austausch zwischen PTA und dem Pilotkunden zur Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses der Testinhalte (fachlichen Branchenwissen) und der Nutzung der Tools. Weiterhin ist für die Formulierung der Tests ein Verständnis davon erforderlich, wie EuroMistral im Web-Dialogsystem die fachlichen Abläufe und Funktionsbausteine umsetzt, damit die Tests vor allem auf die Identifikation fachlich relevanter Fehler im Kontext der Nutzung beim Pilotkunden abzielt. Die Identifikation technischer Fehler in den Standardabläufen wird in erster Linie projektintern im Rahmen des Reengineering-Projekts behandelt.

Überblick

Projektzeitraum01.03.2010 - 30.09.2010

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Matthias Schmitt

Head of Logistics

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.