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Einsatzverwaltung Rufbereitschaft

Projektdauer: 6 Monate

Kurzbeschreibung

Zur Ablösung eines Altsystems werden die bisherigen Funktionen erfasst, mit den gewünschten Technologien neu entwickelt und um weitere Funktionen ergänzt in die neue Systemlandschaft eingebunden. Die umgesetzte Portalanwendung realisiert die Verwaltung von Rufbereitschaften und Rufbereitschaftseinsätzen. Rufbereitschaftsdienste können darin geplant werden, Einsätze werden erfasst und ausgewertet.

Ergänzung

Ziel des Projektes ist die Erfassung der bisherigen Funktionen und die Umsetzung dieser Funktionen mit den geforderten Technologien. Die Hauptfunktionen sind die Planung von Rufbereitschaftseinsatzzeiten sowie die Eingabe und Bearbeitung von Rufbereitschaftseinsätzen in einer Maske durch den Rufbereitschaftsmitarbeiter und die Darstellung einer Übersicht der geleisteten Einsätze für den Abteilungs- bzw. Bereichsleiter. Die Übersicht soll als Excel-Dokument exportierbar sein. Der Mitarbeiter bekommt für jede Kalenderwoche, in der er für die Rufbereitschaft eingeteilt war, ein Worddokument als Download angeboten. Dieses Worddokument enthält die Daten des Mitarbeiters, die Kalenderwoche sowie die geleisteten Einsätze der betreffenden Woche. Der Ausdruck wird für die Abrechnung der Rufbereitschaftsdienste und -einsätze verwendet. Die neue Anwendung soll sich in die aktuelle Systemlandschaft einbinden lassen. Die Umsetzung erfolgt als Portalanwendung mit technischen Inubit Workflows im Hintergrund.

Fachbeschreibung

Ein Unternehmen setzt in seiner Systemlandschaft unterschiedliche, für den Erfolg kritische, Software- und Hardwarekomponenten ein. Der Ausfall oder eine Störung dieser Systeme ist im täglichen Betrieb nicht vollständig vermeidbar, bedeuten jedoch wirtschaftlichen Schaden. Daher müssen diese Störungen zeitnah von entsprechenden Mitarbeitern erkannt und behoben werden. Fehler werden dabei sowohl von Fachanwendern gemeldet, als auch durch automatische Systemüberwachungen erkannt. Um den Systembetrieb auch außerhalb normaler Bürozeiten zu gewährleisten, werden Mitarbeiter einer Rufbereitschaft zugeordnet. Jede Rufbereitschaft ist für bestimmte Systeme verantwortlich. Da immer eine Person pro Rufbereitschaft Dienst haben muss, ist eine Planung der Dienste notwendig. Im Rahmen der Rufbereitschaft hat ein Mitarbeiter Einsätze. Die Erfassung dieser Einsätze ist für die Nachverfolgbarkeit und die Abrechnung von Bedeutung. Das bisherige Altsystem kann nicht weiter verwendet werden und soll abgelöst werden.

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Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

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