Elektronische Signatur bzw. Digitale Zustimmungsverfahren für Vertriebsprozesse
Kurzbeschreibung
Für einen der weltweit größten Versicherer wird für die Vertriebsprozesse in Deutschland eine zentrale IT-Lösung eingeführt. Sie soll das Leisten von elektronischen Signaturen im Beratungs- und Antragsprozess durch Vermittler sowie Kunden in allen Produktsparten online sowie offline ermöglichen. Die PTA unterstützt im gesamten Life-Cycle des Projektes.
Ergänzung
Das Projekt beinhaltet die Unterstützung bei der Business- und Anforderungsanalyse, IT-Koordination, Implementierung, Durchführung der Qualitätssicherung, Abstimmungen mit dem Auftraggeber, Rolloutplanung und Unterstützung bei Wartung, Weiterentwicklung sowie Optimierung der Anwendung im Betrieb.
Fachbeschreibung
Um im Vertrieb eine Kostenersparnis durch papierlose Prozesse und Zeitersparnis durch digitale Prozesse zu erzielen, wird die elektronische Signatur für zu unterzeichnende Dokumente im Rahmen des Beratungs- und Antragsprozesses zu Versicherungsprodukten des Unternehmens eingeführt. Diese können in allen relevanten Beratungssituationen des Versicherungsvertriebs geleistet werden: in der Agentur, der Vor-Ort Beratung beim Kunden, in der Onlineberatung und in der Telefonberatung. Die Versicherungsanträge können somit policierfähig auf digitalem Wege in das Bestandssystem eingereicht werden und erfordern kein Nacherfassen/Nachreichen unterschriebener Papierdokumente. Zudem werden auch weitergehende Prozesse die einer Willensbekundungen/Einwilligungserklärungen durch involvierte Kunden bedürfen, hierüber realisiert. Verschiedenartige Prozessvarianten wie z.B. KLICK, ESIGN u.a. innerhalb der Anwendung ermöglichen dem Vorgangsverwalter die Steuerung, auf welchem Wege die elektronische Signatur eingeholt wird.