Mitarbeit an verschiedenen Support-Tätigkeiten und Projekten im gesamten Endur-Umfeld bei einem Energiehandelsunternehmen. Zu den Tätigkeiten gehören Neu- und Weiterentwicklung, Bugfixing und Testing. Endur ist ein Energiehandels- und Risikomanagementsystem, welches von führenden Energieunternehmen eingesetzt wird. Dabei werden Endur und alle angebundenen Systeme (z. B. SAP, Reporting-Datenbanken und weitere externe Handelssysteme) berücksichtigt.
Zum Support gehören folgende Tätigkeiten: Neuentwicklungen, Fehlerbehebungen und Anpassungen an AVS/JVS-Scripten und Tasks (Reports und Buchungs-Skripte), Fehlersuche und Behebung zusammen mit den Anwendern (z. T. auch in den angebundenen Datenbanken), Mitarbeit an verschiedenen Projekten im Endur-Umfeld, insbesondere die Umstellung der Skripte von AVS auf JVS. Im Rahmen der operativen Tätigkeiten wird auch die Überprüfung der End-of-Day-Prozesse sowie die Dispatcherfunktion für das gesamte 2nd-Level-Support-Team übernommen.
Die vorrangige Aufgabe ist die Sicherstellung des operativen Betriebes des Handelssystems und seiner angeschlossenen Satellitenapplikationen. Hierzu gehören die Betreuung der End-of-Day-Prozesse in Frühschicht sowie des Reportings für das Risikomanagement (Entwicklung von User Defined Simulation Results UDRs, Value-at-Risk-Berechnungen). Zusätzliche Aufgaben sind die Erweiterung bereits implementierter Schnittstellen zu bestehenden Anwendungen, wie z. B. eine vom Kunden entwickelte Reporting-Datenbank. Eine weitere operative Tätigkeit ist die Ausführung der Dispatcherfunktion innerhalb des Teams, in dem einlaufende Tickets vom internen Service-Desk zu den jeweiligen Experten weitergeleitet werden, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten. Darüber hinaus werden die Fachbereiche dabei unterstützt, Änderungen an den implementierten Skripten und Prozessen vorzunehmen.