Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Entwicklung webbasierter Verwaltungssoftware

Projektdauer: 6 Monate

Kurzbeschreibung

Das Projekt des Kunden ist angesiedelt im Bereich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der Entwicklung web-basierter Verwaltungssoftware, die mit bestehender Kundensoftware gekoppelt wird. Die PTA unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung von Entwicklern sowie eines Scrum Masters, um in der Anwendung agiler Methoden zu assistieren. In diesem Zusammenhang werden geeignete Verfahren zur Analyse und Visualisierung der angewandten Arbeitsweisen erstellt, die ihrerseits die empirische Grundlage dafür liefern, dass sich Teameffizienz und Zusammenarbeitsweise in die vom Kunden gewünschte Richtung entwickeln. Außerdem werden die Endkunden eng in den Entwicklungsprozess eingebunden und deren Zufriedenheit so gesteigert. Darüber hinaus übernimmt die PTA im Projekt Aufgaben der Qualitätssicherung durch Testen der entwickelten Software.

Ergänzung

Das Projekt beinhaltet eine Kombination mehrerer Technologien, welche auf Entwicklungsseite Java, Angular, Spring Boot, SQL Server und BPM-Engine (Camunda) zur Prozess-Steuerung beinhaltet. Entwicklungsarbeiten finden sowohl im Backend wie auch im Angular-basierten Frontend statt. Für die Scrum Master-Tätigkeiten finden JIRA, Confluence und Excel Verwendung sowie Powerpoint und Scopia für Präsentationen beim Endkunden.

Fachbeschreibung

Das Projekt setzt die im Vorgängerprojekt etablierte Zusammenarbeit fort und baut sie weiter aus mit den Schwerpunkten auf: 1.) Einhalten eines kundendefinierten Meilensteintermins, 2.) Zusammenarbeit & Effizienz des Teams steigern, dessen Größe einer hohen Dynamik unterliegt, 3.) Transparenz verbessern auf den Ebenen Team, Projektmanagement & Endkunde. Während Entwicklungsarbeit sowohl im Front- als auch im Backend stattfindet, steht auf Scrum-Seite die Analyse und Darstellung teamrelevanter Daten im Vordergrund. Mittels dieser Daten erhält der Kunde die Möglichkeit, die Zusammenarbeit und Effizienz des Teams weiter zu steigern, als auch auf die starken Personalfluktuationen im Team besser reagieren zu können. Zudem werden technische Schulden verstärkt sichtbar gemacht und in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Neben den geleisteten Entwicklungsarbeiten profitiert der Kunde von der stärkeren Einbeziehung der Endkunden sowie von den Aufgaben der Qualitätssicherung, die seitens der PTA übernommen werden.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2019 - 30.06.2019

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