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Erstellung eines Lastenhefts für einen Übertragungsnetzbetreiber zur Einführung eines CRM Systems

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Für die Lastenhefterstellung wird im ersten Schritt die Prozessanalyse eng mit den Verantwortlichen der Bereiche durchgeführt. Dazu werden alle zu unterstützenden Prozesse aus Einwendungsmanagement, Stakeholderdatenmanagement und Netzentwicklungsplan detailliert analysiert und mit BPMN 2.0 visualisiert. Im zweiten Schritt erfolgt die Definition der Anforderungen an das zu unterstützende CRM System. Hierbei wird versucht, möglichst die im Standard vorhandenen Funktionalitäten eines CRM Systems zu nutzen bzw. die Anforderungen daran auszurichten, um den späteren Customizing Aufwand bei Einführung eines CRM Systems möglichst gering zu halten. Im 3. Schritt werden die Anforderungen nach Kategorien gegliedert und nach ihrer Gewichtung priorisiert.

Fachbeschreibung

Aufgrund der zunehmenden Betroffenheit in den Netzbauprojekten und dem Netzentwicklungsplan in Beteiligungsprozessen von Bürgern, Gemeinden und Trägern öffentlicher Belange, ist mit einer stark zunehmenden Anzahl raumbezogener Planungshinweise, sogenannten Einwendungen zu rechnen. Der Anspruch der davon betroffenen Bereiche ist es, diese Hinweise und Einwendungen mit Hilfe des CRM Systems aufzunehmen, im Hinblick auf die darin enthaltenen Argumente einzuordnen und fachlich richtig sowie konsistent darauf zu reagieren. Die erwähnte zunehmende Betroffenheit führt zu einer enormen Vielzahl an Stakeholdern, die im Prozess einen Anspruch auf Information und 'Beteiligung' haben. Um eine konsistente Kommunikation zu gewährleisten ist es wichtig, alle relevanten Daten zu und den Austausch mit einem Stakeholder historisch im CRM System nachvollziehen zu können.

Überblick

Projektzeitraum01.12.2014 - 17.06.2015

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Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

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Branchenverantwortlicher Energie

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