Dies ist eines von 4619 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Erweiterung einer XML-Datenbankschnittstelle und Support Customer Relationship Management (CRM)

Projektdauer: 6 Jahre, 6 Monate

Kurzbeschreibung

1) Weiterentwicklung und Erweiterung einer XML-Datentransferschicht, die diversen Anwendungssystemen eines Versicherungskonzerns, die eine einheitliche Schnittstelle zu verschiedenen DBMS (Datenbank-Management-Systemen), bietet. 2) Wartung und Support eines CRM-Systems. Dies bietet Maklern/Vertretern die Möglichkeit, Angebote zu Versicherungsprodukten zu erstellen. Die Applikation ist über ein Web-Portal aufrufbar.

Ergänzung

1) Die XML-Schicht ist für unterschiedliche Datenbanken im Einsatz: SQLite / PosGreSQL / Sybase SQL Anywhere. Die XML-Datentransferschicht ist eine COM-Komponente und in C++ implementiert. Die unterschiedlichen COM-Objekte unterstützen je nach Implementierung lesenden und schreibenden Zugriff auf die Datenbank. Die COM-Objekte bieten eine öffentliche Service-Schnittstelle, die zumeist eine fachliche Abbildung der Objekte im Datenmodell darstellt. 2) Die Anwendung gibt es in zwei Ausführungen. Zum einen läuft sie auf dem Client-Rechner als DVD-Installation und zum anderen als online verfügbare Windows Terminal Server-Version, die über Citrix auf den Client-Rechner gestreamt wird. Hierbei kommen unterschiedliche Datenbanken zum Einsatz: SQLite3 bei der lokalen und PostGreSQL bei der WTS-Version. Die Applikation ist in C# implementiert ( .Net 4.0 ). Es bestehen Schnittstellen zu zentralen Komponenten, überwiegend COM-Komponenten (C++).

Fachbeschreibung

1) Aufrufer der COM-Objekte sind zentrale CRM-Systeme und Tarifierungsbausteine, die jeweils Daten (zu Personen/Vorgängen/Adressen/…) lesen und schreiben können. Die Tätigkeit beinhaltet die Erweiterung der XML-Schnittstellen bestehender Dienstobjekte (COM) und die Einführung neuer Dienstobjekte. Zuweilen enthalten zugehörigen Queries umfangreiche und komplexe Business-Logik. Aus Architektur-Sicht ist es ein Framework (objekt-orientiert) und bietet Grundfunktionalitäten (SQL-Abfragen), die erweitert werden können. 2) Die Applikation als Kunden- und Vorgangsverwaltung ist zum einen ein CRM-System, das Daten zu Personen und Versicherungsangebote hält. Zum anderen sind Tarifierungsbausteine angebunden, sodass es als Tarifierungsanwendung ermöglicht, Versicherungsangebote zu rechnen. Als Nebenprodukt bietet es einen anderen Vertriebsweg für den Kunden mit Einbezug der Kooperationspartner des Kunden.

Überblick

Projektzeitraum01.07.2019 - 31.12.2025

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Portrait von Dr. Tim Walleyo

Dr. Tim Walleyo

Mitglied der Geschäftsführung

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.