Der global aufgestellte Kunde betreibt seit vielen Jahren eine softwaregestützte Planung von Werbeaktionen, die das Erfassen, Prüfen und Auswerten vereinfacht. Die fortschreitende Integration dieses Systems in andere geschäftskritische Anwendungen führt zu Erweiterungs- und Änderungsbedarf an Schnittstellen, Darstellungen und Berechnungen. Die PTA ist für alle Projektarbeiten inklusive Projektleitung, Business Analyse, Architektur, Entwicklung, Qualitätssicherung und Support verantwortlich und arbeitet mit deutschlandweit verteilten Teams.
Die Applikation basiert auf einer Server-Client-Architektur sowie einem eigenständigen Windows Service, die in die Kundenumgebung eingebunden ist. Die PTA bedient den gesamten Entwicklungszyklus mit eigener Infrastruktur, die sowohl das Projektmanagement, die Source Code- und Testverwaltung als auch die Staging-Umgebungen beinhaltet. Während das Testmanagement in SpiraTeam durchgeführt wird, werden alle anderen Bereiche mit dem Team Foundation Server abgedeckt. Zur Qualitätssicherung im .NET-Umfeld wird u. a. auf ein SonarQube-System gesetzt, mit vom Kunden definierten Regeln.
Die Anwendung unterstützt den Fachbereich in allen Phasen des Aktionsgeschäfts. Im Einzelnen werden Funktionalitäten zur Kampagnenplanung, Aktionsplanung, Aktionscontrolling, Regionalisierung und nachträglichen Analysen zu durchgeführten Werbeaktionen zur Verfügung gestellt. Hierzu gehört auch die Bereitstellung verschiedener Reports für den Fachbereich und die Geschäftsleitung.