Die Einführung von SAP CRM bei dem Kunden hat Rückwirkungen auf das bestehende SAP BW im Bereich B2B. In einem umfassenden Funktions- und Systemtest sollen Fehler, die sich daraus ergeben ermittelt werden. Die Unterstützung des Kunden bei der Testkoordination ist Aufgabe dieses Projektes.
Die Unterstützung der Testkoordination erfolgt mit Hilfe der MS-Office Produkte. Zentrales Werkzeug stellt die MS Access-basierte PTA-Testdatenbank dar, welche für die besonderen Anforderungen dieses Projektes angepasst worden ist. Das Reporting erfolgt in MS Excel und MS Word. Fehler, welche der CRM-Anwendung zugeordnet sind, werden im SAP Solution Manager verwaltet.
Testobjekt ist das SAP BW System, welches einen Teil seiner Daten aus dem SAP CRM System bezieht. Testdaten sind Stammdaten wie Kunden, Angebote/Verträge und Zählpunkte sowie Daten des B2B-Reporting wie Verkaufsstatistik, Planzahlen und Panel. Durch eine systematische Testkoordination soll eine 100%-Abdeckung der durch den Kunden bereitgestellten Testszenarien erreicht werden. Das Testreporting ist in das Gesamtprojekt der CRM-Einführung eingebettet und muss diesen Anforderungen gerecht werden. Die Fehlerverfolgung soll einen hohen Grad der Fehlerkorrektur unterstützen. Die Verwaltung der Tests erfolgt in der PTA-Testdatenbank.