Das Projekt wird beim Kunden vor Ort unter Berücksichtigung seiner Richtlinien und Prozesse durchgeführt. Das Interaktionskonzept wird unter Zusammenarbeit mit Business- und Entwicklungsabteilungen des Kunden erstellt. Dabei werden Richtlinien der nutzerzentrierten Gestaltung befolgt, und regelmäßige Evaluationen mit erfahrenen Anwendern durchgeführt.
Als Basis für die Interaktionskonzepte dienen Produktanforderungen und technische Anforderungen. Zur Schaffung eines gründlichen Verständnisses der Aufgaben, die durch die Benutzeroberfläche unterstützt werden sollen, und den Nutzungskontexten, in denen das Gerät eingesetzt wird, werden Nutzer- und Kontextanalysen durchgeführt. Zu Beginn werden die Interaktionskonzepte mit Balsamiq erstellt, um möglichst früh kostengünstige Beurteilungen und Abstimmungsrunden der Gestaltungslösungen durchzuführen. Später wird AXURE verwendet um komplexere und interaktive Usability Evaluations Sitzungen durchführen zu können. Zur Dokumentation wird ein Usability Engineering File geführt, welches zur Einhaltung der EN ISO 62366 erforderlich ist.