Dies ist eines von 4619 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Globales Kalkulationssystem Schnittstellen

Projektdauer: 5 Jahre, 7 Monate

Kurzbeschreibung

Weiterentwicklung einer Angebotskalkulation im Bereich der Labordiagnostik, die den gesamten Prozess von der Produktkonfiguration und Preisfindung über die Preisverhandlung bis zur Angebotserstellung unterstützt. Die Software findet weltweiten Einsatz bei einem der führenden Pharmaunternehmen, was durch Mandantenfähigkeit, Mehrsprachigkeit und komplexe Konfigurationsmöglichkeiten ermöglicht wird.

Ergänzung

Die Anwendung besteht aus Client- und Administrationskomponente, Applikationsserver und einer Landschaft aus Datenbanken. Die Applikation kommuniziert mit anderen Unternehmensanwendungen über komplexe Schnittstellen auf Datenbankebene. Das Release-Management wird durch Subversion unterstützt. Für die verschiedenen Versionen existiert ein automatisierter Build- und Unit-Test Prozess, der einen tagesaktuellen Entwicklungsstand für alle Stakeholder zur Verfügung stellt. Für das aktuellste Release gibt es einen Continuous Integration Build. Die Entwicklung erfolgt über ein Agiles Vorgehensmodell (Scrum). Das Projektteam der PTA ist für die komplette technische Umsetzung verantwortlich und bietet Support für das Roll-Out Team.

Fachbeschreibung

Die Angebotskalkulation unterstützt die gemeinsame Kalkulation für mehrere Kunden und Analyseaparturen verschiedener Diagnostik-Bereiche wie z.B. klinische Chemie, Immunologie, Molekulare Diagnostik oder Blutgasanalyse. Die Laborbedingungen des Kunden, die zu ermittelnden Parameter sowie der Anzahl der Tests werden erfasst. Die Materialliste mit Reagenzien und anderen Verbrauchsmaterialien wird automatisch erzeugt, die berechneten Mengen können vom Anwender angepasst werden. Es können mehrere Preisvarianten definiert werden, die sich in der Verteilung der Kosten auf bestimmte Materialkombinationen und verschiedene Service- und Finanzierungsoptionen, z.B. Leasing vs. Kauf, unterscheiden. Die Preise für Materialien, Tests und Befunde werden ermittelt, und können vom Anwender überschreiben werden. Jede Eingabe führt zu einer sofortigen Neuberechnung der Profitabilität und weiterer KPIs. Konfigurierbare Geschäftsregeln werden automatisch ausgewertet. Die Anwendung beinhaltet einen Approval-Workflow.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2008 - 31.07.2013

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.