Modularisierung und Weiterentwicklung einer Angebotskalkulation im Bereich der Labor Diagnostik. Die Software findet weltweiten Einsatz bei einem führenden Pharmaunternehmen. Die fortschreitende Integration in die vorhandene Anwendungslandschaft erfordert eine zusätzliche Modularisierung bestehender Komponenten in einzelne Services neben der Erweiterung der bestehenden Funktionalität und Benutzeroberfläche.
Ergänzung
Die Anwendung besteht aus einem Client mit WinForms- und WPF-User Interface, verschiedener Web-Oberflächen, einer Applikationsserver-Komponente und einer Landschaft aus Datenbanken. Die fortschreitende Integration der Angebotskalkulation in die vorhandene Anwendungslandschaft erfordert eine weitergehende Modularisierung und feinere Zergliederung in Services. Dabei werden zentrale Anwendungsfunktionen über Web-Dienste zur Verfügung gestellt und so eine Nutzung der wesentlichen Funktionalitäten sowohl mit als auch ohne den bestehenden Rich-Client ermöglicht. Die Web-Dienste werden als SOAP- oder REST-Dienste angeboten. Aktuell unterstützen die Services Zugriffe aus Salesforce- und Agiloft-Anwendungen. Serverseitig werden Daten aus SAP, Salesforce und über den MuleSoft-Cloud-Service abgerufen. Dabei ist die Kommunikation zwischen On-Premise- und Cloud-basierten Anwendungen eine besondere Herausforderung. Zur Visualisierung wird Tableau verwendet. Aufrufe zu einer Bonitätsprüfung sind integriert.
Fachbeschreibung
Die Angebotskalkulation unterstützt die gemeinsame Kalkulation für mehrere Kunden und Analyseaparturen verschiedener Diagnostik-Bereiche. Die Laborbedingungen des Kunden, die zu ermittelnden Parameter sowie der Anzahl der Tests werden erfasst. Die Materialliste mit Reagenzien und anderen Verbrauchsmaterialien wird automatisch erzeugt, die berechneten Mengen können vom Anwender angepasst werden. Es können mehrere Preisvarianten definiert werden, die sich in der Verteilung der Kosten auf bestimmte Materialkombinationen und verschiedene Service- und Finanzierungsoptionen, z. B. Leasing vs. Kauf, unterscheiden. Die Preise für Materialien, Tests und Befunde werden ermittelt, und können vom Anwender überschreiben werden. Jede Eingabe führt zu einer sofortigen Neuberechnung der Profitabilität und weiterer KPIs. Konfigurierbare Geschäftsregeln werden automatisch ausgewertet. Die Anwendung beinhaltet einen Approval-Workflow und unterstützt ein Vertrags-Management-Tool sowie Schnittstellen zu SAP und Salesforce.