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IRM-Releasewechsel auf 7.1

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Releasewechsel der Branchensoftware IRM, die als zentrales Energiehandelssystem eingesetzt wird. Die Aufgabe der PTA besteht in der Koordination der anfallenden Tätigkeiten und der Unterstützung des Releasewechsels aus Sicht der technischen Administration. Wesentliche Aspekte sind dabei die Durchführung funktionaler Tests sowie die Sicherstellung der Performance.

Ergänzung

Die Projektdurchführung ist eingeteilt in Vorbereitungsphase, Testphase und Durchführung des abschließenden Upgrades. In der Vorbereitung erfolgt zum einen die Definition der zukünftigen Systemarchitektur bzgl. der eingesetzten Oracle-Datenbank und der Windowsserver. Zum Anderen finden hier die Vorbereitungen für die anschließende Testphase statt. Testfällen für funktionale Tests und für Last- und Performancetests werden definiert und dokumentiert. Für Performancetests erfolgt eine Automatisierung von Sequenz- und Batchabläufen, die den täglichen Geschäftsfällen entsprechen. Für das abschließende Upgrade wird in der letzten Phase zunächst die definierte Systemlandschaft bereitgestellt und dokumentiert. Zur Gewährleistung der Applikationsbetreuung erfolgt die Anpassung des .Net-basierten Administrationstools und des automatisierten Monitorings von IRM und der Schnittstellen mit Foglight. Die notwendigen Tätigkeiten in der Applikationsbetreuung werden angepasst und dokumentiert.

Fachbeschreibung

IRM wird als Handels- und Vertriebssystem eingesetzt. Durch seine Unterstützung für Front-, Middle- und BackOffice deckt es die gesamte Wertschöpfungskette und damit das Abgabe- und Beschaffungsmanagement eines Unternehmens ab. Es wird die Vertragserfassungsabwicklung auf verschiedenen Märkten (Spot, OTC, Börse) ermöglicht. Integrierte Schnittstellen zu Informationsdiensten und Börsen ermöglichen ein rasches und abgesichertes Handeln, das durch ein Portfolio- Risikomanagementsystem – bestehend aus analytischen und Simulationsmethoden für die Bewertung – unterstützt wird. Das Berichtswesen und Reporting wird im Back Office und im Fahrplanmanagement bereitgestellt.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2014 - 31.07.2014

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Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

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