Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Lastenhefterstellung für eine Plattform zur Bereitstellung von Produktinformationen im Internet

Projektdauer: 4 Monate

Kurzbeschreibung

Erstellung eines Lastenheftes als Grundlage für die Neuentwicklung einer Anwendung zur Bereitstellung von Bauproduktinformationen im Internet. Mit der Neuentwicklung wird die bestehende Anwendung auf Basis von ASP.Net und SQL-Server abgelöst. Die zukünftige Anwendung soll um Funktionen zur Produkteingabe über ein Webinterface und einen Export der Daten im XML-Format erweitert werden. Da Entwicklung, Hosting und Support in der Ausschreibung enthalten sein werden, sind im Lastenheft keine technologischen Aspekte enthalten.

Ergänzung

Informationsgrundlagen für die Lastenhefterstellung sind die vom Kunden zur Verfügung gestellten Dokumentationen zur bestehenden Anwendung sowie die Anwendung selbst. Die Lastenhefterstellung erfolgt in zwei Phasen in gemeinsamen Workshops mit dem Kunden. Im Rahmen einer Ist-Analyse werden zunächst alle bestehenden fachlichen Funktionen identifiziert und detailliert beschrieben. Diese bestehenden Prozesse werden anschließend um neue Anforderungen ergänzt. Die Ergebnisse aus Ist-Analyse und Soll-Konzeption bilden gemeinsam den Anforderungskatalog für die neu zu entwickelnde Anwendung.

Fachbeschreibung

Nach der Bauproduktverordnung sind die Hersteller verpflichtet, die Bauproduktinformationen für alle Länder, in denen geplant ist, das Produkt in Verkehr zu bringen, bis 10 Jahre nach dem letzten Verkauf bereitzustellen, auch wenn die Firma nicht mehr existiert. Die Bereitstellung kann entweder in Papierform (was in der Praxis nicht praktikabel ist) oder im Internet erfolgen. Bei der Bereitstellung im Internet muss sichergestellt sein, dass die Daten nachträglich nicht geändert werden können und dass die URL, unter welcher die Informationen bereitgestellt werden, sich innerhalb des Veröffentlichungszeitraums nicht ändert. In der bestehenden Anwendung werden die Bauproduktinformationen vom Hersteller entweder als fertiges PDF oder in Form einer Schnittstellendatei im Excel-Format hochgeladen und das PDF dann auf dem Server erzeugt. Nach dem Hochladen bzw. der Erzeugung auf dem Server müssen die Dokumente von einem berechtigten Anwender freigegeben werden, bevor die Dokumente öffentlich zugänglich sind.

Überblick

Projektzeitraum17.10.2016 - 23.02.2017

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.