Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Migration von TYPO3 auf ZEND-Framework

Projektdauer: 1 Jahr, 4 Monate

Kurzbeschreibung

Die Anwendungen des Internet- und Intranetportals für die Lieferanten und Mitarbeiter des Kunden, welche bisher komplett auf TYPO3 basieren, sollen im Verlaufe dieses Projektes schrittweise ersetzt werden durch gleichwertige und verbesserte Anwendungen, welche mit Hilfe des Zend Frameworks entwickelt sind.

Ergänzung

Die Programmierung der einzelnen Projektteile erfolgt ausschließlich mit PHP5 und dem Zend Framework, somit basiert das Projekt auf dem MVC-Prinzip (Model-View-Controller). Die Anwendungen befinden sich im Internet (zugänglich für die Lieferanten) und dem Intranet (zugänglich für die Mitarbeiter). Damit die Mitarbeiter im Intranet auch auf die aktuellen Daten im Internet zugreifen können, wird dieser Datenzugriff über einen Webservice (REST) gesteuert – unter Verwendung von Zend REST. Die Darstellung und Validierung der einzugebenden Daten wird über Zend-Forms realisiert. Die Zugriffsrechte und die Benutzerauthentifizierung auf die verschiedenen Anwendungen wird über Zend-Acl und Zend-Auth gesteuert. Da Teile der Anwendung auch mehrsprachig sein müssen, wird hier für die Zend Erweiterung Zend-Translate verwendet. Die Speicherung und der Zugriff auf die Daten in der Datenbank geschieht mit Hilfe der PHP-Bibliothek Doctrine, gespeichert werden die Daten in einer MySQL Datenbank.

Fachbeschreibung

Bisher arbeiten die Lieferanten und die Mitarbeiter des Kunden in einer Internetumgebung, welche komplett mit TYPO3 aufgebaut wurde. Über TYPO3 wird die Darstellung der Daten und die Benutzerverwaltung geregelt. Auf Basis von TYPO3 werden außerdem verschiedene Erweiterungen (Extentions) entwickelt und die verarbeitende Logik und die Kommunikation mit der MySQL Datenbank komplett ausgelagert in eigene PHP Klassen. Teile der Anwendungen können vom Mitarbeiter nur im Intranet und andere nur im Internet genutzt werden, weil die Daten im aktuellen Zustand nur dort verfügbar sind. Die Daten werden auf Datenbankservern im Internet und Intranet vorgehalten und jede Nacht bidirektional aktualisiert.

Überblick

Projektzeitraum18.02.2008 - 30.06.2009

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Marcus Rödiger, ein Mann mit Brille und braunen Haaren

Marcus Rödiger

Head of Consumer Goods & Retail

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.