Die Betreuung eines komplexen Fachbereichssystems kann durch den ursprünglichen Dienstleister nicht mehr gewährleistet werden. Diese über mehrere Jahrzehnte gewachsene Insellösung wird nach einer vorab stattgefundenen technischen Analyse auf die von der IT-Abteilung unterstützte Infrastruktur überführt.
Die bislang verwendete Datenhaltung auf Access-Basis wird zugunsten einer SQL Server-basierten Lösung abgelöst. Die integrierte Benutzerverwaltung wird durch eine Anbindung des unternehmensweit genutzten Zentralsystems ergänzt und das Anmeldeverfahren auf einen SingleSign-On Ansatz umgestellt. Darüber hinaus werden das zentrale Protokoll-System sowie bestehende Stammdaten-Haltungen eingebunden.
Durch die technische Umgestaltung des Backends der Lösung und eine Anbindung zentraler Ressourcen soll die grundsätzliche Möglichkeit zur qualifizierten Betreuung und Wartung des Systems durch die IT-Abteilung geschaffen werden. Darüber hinaus sollen durch Vereinfachungen und Optimierungen im technischen Aufbau Ansatzpunkte zur deutlichen Kostensenkung des Systembetriebs genutzt werden. So entfallen beispielsweise aufwendige Doppelpflege-Arbeiten durch die Verwendung zentraler Datenpools.