Die im vorhergehenden Projekt begonnenen Arbeiten zur Modernisierung des bestehenden Intranet-Telefonbuches werden im Backend-Bereich fortgesetzt. Dafür wird der WCF-Service zur hochperformanten Bereitstellung benötigter Informationen auf Rest-Services -basierend auf ASP MVC Core- umgestellt. Die Quellinformationen werden dabei zyklisch aus den betroffenen Datenhaltungen nachgeladen. Zusätzliche XML-Endpoints dienen der Informationsabfrage dynamisch generierter Berichte. Neben den technologischen Modernisierungen werden zusätzliche fachliche Anforderungen umgesetzt. Das betrifft eine Rückwärtssuche nach Mobilnummern sowie die Möglichkeit zum direkten Aufruf von Personendetails per URI. Die Arbeiten dienen der weiteren Vereinheitlichung und Modernisierung eingesetzter Technologien. Sie werden vollständig durch die PTA konzipiert und umgesetzt.
Das .NET 4 WCF-Backend wird vollständig durch eine .NET 6 ASP MVC Core – API abgelöst. Die bestehenden Funktionalitäten zur zentralen Vorhaltung relevanter Informationen und deren zyklischen Aktualisierung aus den Quell-Systemen werden dabei mit aktuellen Technologien nachempfunden. Zusätzliche Endpoints für Reporting Services-Abfragen dienen der Vereinfachung des Gesamtsystems und dem Entfall des bisherigen dedizierten WCF-Service zur Bereitstellung dynamischer Berichtsdaten. Die Kommunikation zwischen Front- und Backend wird von SOAP auf REST angepasst. Das bestehende .NET 6 – Frontend wird dafür passend erweitert und durch weitere Suchmöglichkeiten ergänzt. Darüber hinaus wird eine Möglichkeit angeboten, über einen integrierten Mechanismus Hyperlinks zu Personendetails zu generieren, die in Intranet-Artikeln Verwendung finden.
Das Gesamtsystem stellt im Unternehmens-Intranet einen zentralen Informationspunkt für schnelle und einfache Recherchen nach Personen und TK-Ressourcen dar. Die bereitgestellten Informationen betreffen Firmen-, Abteilungs- oder TK-Ressourcenzuordnungen sowie verfügbare Bilder von Mitarbeitenden. Zusätzlich können auf Basis von Suchergebnissen dynamische Berichte oder vorgefertigte TK-Listen abgefragt werden.