Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

MS-CRM Clarify / BizTalk

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Das Projekt ermöglicht die bidirektionale Kommunikation zwischen zwei CRM Systemen (Clarify, Microsoft Dynamics CRM). Als Middleware kommt Microsoft BizTalk zum Einsatz. Im ersten Schritt wird der Austausch von vertriebsrelevanten Informationen (Kunden, Kontakte, Bereiche, Produkte, Gesprächsnotizen usw.) unterstützt. Die Schnittstellen werden sowohl online- als auch batch-fähig umgesetzt. Sende- und Empfangssystem kommunizieren nicht direkt miteinander sondern sprechen über Adapter die Middleware MS BizTalk an.

Ergänzung

Im Clarify-System werden Transfer-relevante Informationen in einer Steuertabelle abgelegt. BizTalk pollt über den SQL-Adapter gegen diese Tabelle und liest die zu transferierenden Informationen aus dem Sendesystem aus. Über einen speziellen Adapter für MS-CRM werden die Daten ins Empfangssystem eingespielt. In MS-CRM werden zu transferierende Informationen über Workflow-Funktionen an BizTalk übergeben. Auch hier kommt der MS-CRM-Adapter zum Einsatz. Die Daten werden von BizTalk über den SQL-Adapter in die bereits vorhandenen Vortabellen des Clarify-Systems eingespielt. Das Laden der eigentlichen Tabellen wird von bereits vorhandenen Routinen bewerkstelligt. Das Mapping findet mit graphischen Mitteln in BizTalk statt, wo dies möglich ist. Wo nicht, werden unterschiedliche Datenformate usw. mittels C#-Routinen bzw. XML-Dateien gemappt. Bei Übertragungsfehlern „friert“ BizTalk die nicht übertragenen Informationen ein. Nach Beheben der Fehler können diese Informationen ans Zielsystem ausgeliefert werden.

Fachbeschreibung

Bislang werden die vertriebsrelevanten Informationen ausschließlich in Clarify gepflegt. MS CRM läuft in einem Browser und kann daher von den Vertriebsmitarbeitern im Außendienst dezentral genutzt werden. Die Mitarbeiter verfügen hierbei über die erforderlichen Stamm- und Bewegungsdaten, die sie jederzeit im vom System vorgegebenen Rahmen kundenabhängig verändern können. Zusätzlich können bereits erfasste Besuchsberichte abgerufen und neue eingegeben werden. Pflegbar sind Kontaktdaten (Adressen, Rollen usw.), Produktdaten (Zuordnung zum Kunden), Kundendaten und vieles mehr. Änderungen, die im Clarify-System stattfinden, sieht der Außendienstmitarbeiter sofort, da sie unmittelbar an das MS CRM System übertragen werden. Der Transfer der Daten findet (in beide Richtungen) online ohne Einflussnahme durch den Anwender statt. BizTalk unterstützt hierbei dahingehend, dass Sende- und Empfangssystem immer synchron gehalten werden.

Überblick

Projektzeitraum01.08.2008 - 18.02.2009

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.