Neuentwicklung einer Vertriebsanwendung für Unternehmensversicherungen auf Basis eines Shop-Konzepts
Kurzbeschreibung
Neuentwicklung einer Anwendung für den Vertrieb von verschiedenen Versicherungen für Unternehmen, die zusammen in einem Shop angeboten und verkauft werden können. Eine schnelle Verfügbarkeit funktionsfähiger, den Anforderungen entsprechender Software stellen agile Vorgehensweisen und Continuous Integration auf einer Cloudumgebung sicher.
Ergänzung
Die eingesetzte Software-Architektur ist Service-orientiert. Für die Realisierung werden unterschiedliche Techniken verwendet. Folgende Frontend-Technologien wurden verwendet: Angular, TypeScript, JavaScript, NgRx, Webpack, HTML, CSS, Jest sowie Cypress mit Cucumber-Plugin.
Fachbeschreibung
Ziel des Projektes ist es, verschiedene Versicherungsprodukte für Unternehmen (z.B.: Betriebliche Haftpflicht, Firmeninhalts-, Firmengebäudeversicherung etc.) in einem an Onlineshops erinnernden Shopsystem zu vereinen und dem Kunden durch ein Rabattsystem Anreize zu schaffen, mehrere Versicherungen in einem Bündel abzuschließen. Ein weiterer Fokus liegt darauf, zukünftige Produktaktualisierungen schnell integrieren und an den Markt bringen zu können. Um bestehende Kunden zu überzeugen, auf die neuen Sachprodukte zu wechseln, wird eine komplexe Preisermittlung implementiert, die den Kunden bei einer Vertragsumstellung nicht schlechter stellen soll als im Altvertrag. Die Anwendung soll im Vergleich zur alten Anwendung so gestaltet werden, dass auch im Unternehmensumfeld eher unerfahrene Vertreter diese Produkte verkaufen können.