Im Rahmen der Untersuchung werden die Stärken und die Schwachstellen des Anwenderservices untersucht. Zentral ist die Frage zu klären, ob mit dem vorhandenen Personal, der vorhandenen Sachmittelausstattung, dem Know-how und den sonstigen Rahmenbedingungen die zu erledigenden Arbeiten und Wünsche der Anwender befriedigt werden können. Hier interessiert insbesondere, welche Schnittstellen und Zuständigkeitsregelungen innerhalb der derzeitigen Konzeption des UHD nicht mehr zeitgemäß und sinnvoll sind. Verbesserungen und Maßnahmen werden in Abhängigkeit der Beantwortung der gestellten Fragen erarbeitet.
Im einzelnen werden die folgenden Aufgaben durchgeführt: Interviews mit den beteiligten Organisationseinheiten (HelpDesk, Rechenzentrum, Systemadministration, Anwendungsprogrammierung, Organisation), Datenanalysen mit MS Access (Reports aus der Service-Tool-Datenbank), Begleitung der Anwenderbefragung, Geschäftsprozess- und Schwachstellenanalyse, Ressourcenplanung im User Helpdesk, Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs, Abschlusspräsentation.