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Prozessanalyse Chargenverwaltung im Klinikum

Projektdauer: 4 Monate

Kurzbeschreibung

Die Identifikation von Medizinprodukten über die kompletten Klinikprozesse von Beschaffung über Behandlung und Abrechnung muss nachvollziehbar dokumentiert werden. Projektziel ist die Analyse der Ist-Prozesse und die Erarbeitung von Vorschlagen zur Prozessoptimierung, um die lückenlose Dokumentation möglichst automatisiert zu gewährleisten.

Ergänzung

Mehrere Workshops mit Vertretern der kompletten Prozesskette von Beschaffung (Apotheke), Behandlung (OP, Ärzte), Dokumentation (Archiv) und Abrechnung (Medizincontrolling) werden durchgeführt. Unter Nutzung von Event Storming als Moderationsmethode werden die Ist-Prozesse analysiert und Optimierungspotenziale erarbeitet. Die Prozesse werden mit BPMN dokumentiert. Experten der beteiligten IT-Systeme wie KIS, ERP, Warenwirtschaft werden hinzugezogen.

Fachbeschreibung

Die rechtlichen Anforderungen an die Nachvollziehbarkeit von Medizinprodukten, insbesondere Implantaten, steigt in den nächsten Monaten und Jahren erheblich. Kliniken müssen jede verwendete Komponente dokumentieren und diese Dokumentation innerhalb von 3 Tagen zur Verfügung stellen können. Da die beteiligten IT-Systeme vielfältig sind und die Prozesse relative hohe Anteile an manuellen Schritten enthalten gibt es hier ein erhebliches Optimierungspotenzial.

Überblick

Projektzeitraum01.10.2019 - 31.01.2020

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