Qualitätssicherung und Applikationsbetreuung für die Marktraumumstellung
Kurzbeschreibung
Im Rahmen der 'Marktraumumstellung Erdgas' verwendet der Kunde eine branchenspezifische Standardsoftware zur Erhebung, Dokumentation und Qualitätssicherung der Gasgeräteanpassung. Aufgabe der PTA ist es, die Qualität der Anwendung sicherzustellen und Ansprechpartner für die Anwender zu sein.
Ergänzung
Die PTA erstellt Testfälle, testet die Anwendung nach einem abgeschlossenen Entwicklungssprint und dokumentiert die Testergebnisse. Fehler werden von der PTA an den Hersteller weitergereicht. Mit Abschluss des Projekts KNB-ID 4950 hat die PTA die zu diesem Zeitpunkt bereits vorliegenden Testfälle automatisiert. Die automatisierten Testfälle werden im Rahmen dieses Projekts gepflegt und bei Änderungen in der zu testenden Anwendung angepasst. Des Weiteren ist die PTA Ansprechpartner für die Anwender des Systems bei Fehlern und Änderungsanforderungen. Diese werden von der PTA an den Hersteller kommuniziert. Die Anwendung besteht aus einer Android App zur Erfassung der Daten, einer Datenbank mit webbasiertem Front-End die mit der App kommuniziert und einer Dispositionskomponente inkl. Routenplaner zur Planung von Monteureinsätzen.
Fachbeschreibung
Im Norden und Westen Deutschlands erfolgt die Umstellung von L- auf H-Erdgas. Dabei sind vor der Umstellung eines Gebiets alle Gasgeräte zu erheben, auf Anpassungsfähigkeit zu überprüfen und, falls notwendig, an die neue Gasqualität anzupassen. Zur Unterstützung dieses Projekts verwendet der Kunde eine branchenspezifische Standardsoftware die teilweise für ihn spezifisch angepasst wurde. Die Techniker, welche die Geräte erheben und anpassen, nutzen eine App, auf welcher sie die Aufträge aus der Disposition erhalten und dokumentieren dort die Gräte und Tätigkeiten. Diese Daten werden anschließend zur weiteren Verwendung an die Disposition zurückgesendet.