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Reifencontrolling

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

In diesem Projekt wird eine Applikation zur Analyse des Schadens- und Verschleißverhaltens der hochwertigen Reifen von Van Carriern (Portalhubwagen) erstellt, welche auf vom Kunden betriebene Containerterminals zum Einsatz kommen. Operative Wartungsdaten werden aufbereitet und auf erkennbare Zusammenhänge hinsichtlich Verschleißverhalten und Schadensursachen analysiert. Sie fließen in aggregierter Form in das Konzerncontrolling und die Beschaffungssteuerung von Reifen ein.

Ergänzung

Die MS Access-Anwendung „Reifencontrolling“ wird nach dem PTA-Standardrahmen erstellt und wird demnach als Client-Server-Anwendung in zwei Komponenten aufgeteilt. Eine Access-Datei enthält den Quellcode und dient den Anwendern als GUI, während eine weitere Access-Datei die Tabellen und Daten enthält. Letztere wird zentral auf einem Server im Netzwerk des Kunden abgelegt, um den dezentralen Zugriff mittels der Access-Applikation zu ermöglichen. Der Import der extern gepflegten Bewegungsdaten erfolgt durch Zugriff auf eine im Netzwerkverzeichnis befindliche Access-Datenbank, welche über eine bereits vorhandene Access-Applikation gepflegt wird.

Fachbeschreibung

Der Kunde setzt auf seinen Containerterminals Van Carrier für den Transport von Containern ein. Da die Lebensdauer der Reifen von der Benutzung und Beschädigungen abhängig ist, sollen diese überwacht werden. Die festgehaltenen Daten werden für die Bearbeitung von Reklamationen und die Beschaffung von Reifen verwendet. Die Auswertung der Reifendaten soll durch eine neue Applikation unterstützt werden. Dafür notwendige Daten werden aus einer bereits vorhandenen Datenbank importiert. Die Controlling-Anwendung hat eine reine Informationsfunktion und beinhaltet Masken zur Anzeige der berechneten Kosten für Schäden und/oder Profilverschleiß gesamt pro Monat bzw. pro Betriebsstunde. Es können Auswertungen als Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse erstellt werden. Die Kostenberechnungen erfolgen nach unterschiedlichen vom Kunden vorgegebenen Berechnungsschemata. Die Auswertungsergebnisse können als Excel-Reports exportiert und ggf. durch Excel-Standardfunktionen manuell nachbearbeitet werden.

Überblick

Projektzeitraum20.04.2009 - 31.07.2009

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Matthias Schmitt

Head of Logistics

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