Basierend auf einem Fachkonzept des Kunden wird eine Anwendung zur Verwaltung und Bearbeitung von Reklamationen erstellt. Diese dient dem Kunden zur Verbesserung des Kundenservice durch effiziente Bearbeitung der Reklamationen.
Ein Prototyp als Diskussionsgrundlage mit dem Fachbereich wird erstellt. Die Anwendung wird auf Basis des PTA Standardrahmens für MS Access so realisiert, dass eine spätere Portierung auf ein RDBMS (Progress) problemlos möglich ist. Die erweiterbare Erstellung von MS Word Dokumenten wird im Datenmodell berücksichtigt, so dass neue Dokumentenvorlagen einfach in das System integriert werden können. Neben dem DV Konzept und der Realisierung erfolgt eine Anwenderschulung beim Kunden.
Der komplette Durchlauf einer Reklamation von der Erfassung der Reklamationsmeldung über die technische Bearbeitung (Fehlerprüfung und Klassifizierung) bis zur kaufmännischen Abwicklung (Kostenzuordnung) wird durch die Anwendung unterstützt. Jede Reklamation erhält eine grafische Kennzeichnung des Reklamationsstatus sowie den Nachweis über die Dauer der einzelnen Bearbeitungsphasen. Die Korrespondenz mit dem Kunden wird über standardisierte Dokumentenvorlagen (MS Word 97) unterstützt.