Weiterentwicklung einer Software zur Unterstützung von Kundenberatungsgesprächen im Versicherungsbereich. Das Projekt beinhaltet die Unterstützung bei der Konkretisierung der fachlichen Vorgaben, Aufsetzen der Basisarchitektur, Implementierung und Test. Die Anwendung bietet eine Übersicht über das gesamte Portfolio der Versicherung. Dieses konkretisieren Kunde und Vertreter gemeinsam und interaktiv anhand standardisierter Fragen, identifizieren mögliche Versorgungslücken und ermitteln den Bedarf an Versicherungsprodukten.
Ergänzung
Moderne Oberflächen, eine hohe Benutzerfreundlichkeit, Interaktivität und Hardwareunabhängigkeit stehen im Fokus bei Design und Realisierung der Anwendung. Für die Implementierung kommt daher das objektorientierte JavaScript-Framework Cappuccino zum Einsatz. Ein wichtiges Projektziel ist die Integration der Beratungssoftware in das bestehende CRM-System. Dies beinhaltet sowohl die Integration in den Workflow des Beratungsprozesses sowie die zentrale Speicherung der verwendeten und ermittelten Daten. Zu den ermittelten Daten zählen hauptsächlich Informationen zur Lebenssituation des Beratungsnehmers sowie dessen vorhandene Absicherungen. Diese Daten werden gemeinsam mit dem Kunden kontextbezogen erfasst und ermöglichen somit ein optimales Beratungsergebnis aus Sicht des Kunden.
Fachbeschreibung
Die Kundenorientierung stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor im Rahmen des Vertriebs von Versicherungsprodukten und im Cross-Selling dar. Mit dem IT-gestützten Beratungsinstrument erarbeiten Kunde und Vermittler gemeinsam, an der Lebenssituation des Kunden ausgerichtete individuelle Prioritäten an Produkten. Als Grundlage dafür dienen neben einem Fragenkatalog zu den einzelnen Kategorien eine Vielzahl an Hintergrundinformationen zu den abzusichernden Risiken und den entsprechenden Produkten. Der zugrundeliegende Workflow ist flexibel gehalten, so dass während des Beratungsgesprächs jederzeit Aspekte hinzukommen oder weggelassen werden können. Dies führt neben einer verbesserten Qualität des Beratungsprozesses auch zu einer höheren Effizienz bzgl. Zeitaufwand für den Berater. Alle während des Gesprächs erfassten Informationen lassen sich mit Einverständnis des Kunden in elektronischer Form dokumentieren.