Eine existierende Software-Lösung für POCT (point-of-care testing) Geräte soll für den amerikanischen Markt und die damit verbundenen regulatorischen Anforderungen erweitert werden.
Innerhalb des Projektes sind zwei verschiedene Hauptaufgaben zu betrachten: die Nachdokumentation von bestehender Funktionalität und die Neuerfassung von Kundenanforderungen, die in Produkt-Workshops gesammelt werden. Als Verwaltungstool wird dabei HP Quality Center eingesetzt, wobei sowohl schriftliche Anforderungen als auch in Visual Studio erzeugte Mockups und Printscreens abgelegt werden. Abschließend werden die aufgenommenen Anforderungen mit Entwicklern und Software Testern geprüft und verfeinert. Als Vorgehensmodell verwendet man das V-Modell.
Die Verwendung von point of care Geräten (POC) im Krankenhaus Umfeld nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Durch den Einsatz der Software in Krankenhäusern im In- und Ausland wird diese von Behörden streng geprüft. Darunter fällt auch der Nachweis eines nachverfolgbaren Anforderungsmanagements. Die im Pflichten- bzw. Lastenheft beschriebenen Anforderungen müssen über die Implementierung im Quellcode bis zum Test nachverfolgbar dokumentiert werden. Der Kunde wird bei der Etablierung dieses Prozesses unterstützt.