Das umgesetzte Portlet unterstützt den technischen Support beim manuellen Neustart eines angebundenen Systems. In einer Oberfläche, die in einem Portal eingebunden ist, kann ein System per Knopfdruck gestartet werden. Der Benutzer bekommt die Ausgaben zum Fortschritt des Neustarts in der Maske angezeigt.
Ein Portlet zum Neustarten eines Systems wird realisiert und in einem Portal eingebunden. Um Mitarbeitern der Rufbereitschaft eine schnellere Möglichkeit zu geben, ein System neustarten zu können, bietet das Portlet diese Funktion auf Knopfdruck in einer Maske an. Die Oberfläche des Portlets wird mit Javascript-Unterstützung (EXTJS) visualisiert. Die umgesetzten technischen Workflows (inubit BPM Suite) reagieren auf Benutzerinteraktionen mit der Maske, rufen die notwendigen Skripte für den Systemneustart auf und leiten deren Ausgaben an die Oberfläche weiter.
Die IT-Landschaft eines Unternehmens besteht aus unterschiedlichen Software- und Hardwarekomponenten. Dabei sind Ausfälle der Hardware und Fehler in der Software im täglichen Betrieb nicht völlig vermeidbar. Ein Ausfall von Teilen der Systeme ist für unternehmenskritische Abläufe möglichst frühzeitig zu beheben. Hierbei ist häufig ein Neustart eines Systems notwendig. Eine Unterstützung durch eine einfache Benutzeroberfläche reduziert mögliche Fehlerquellen und bewirkt, dass auch Personen ohne tiefe Kenntnisse des Systems den Neustart eines Systems durchführen können.