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SAP BW on HANA: CRM-Cockpit und KPIs

Projektdauer: 1 Jahr, 4 Monate

Kurzbeschreibung

Wesentliche Usergruppen des SAP CRM, des Kundenservice und E-Business (OnlineShops) nutzen verstärkt SAP BW als Reportingtool. Die Anforderungen, ein Cockpit für Auswertungen des Customer Interaction Centers zu schaffen und harmonisierte KPIs zwischen Kundenservice und E-Business zu implementieren, werden von der PTA realisiert.

Ergänzung

Die Daten kommen aus einem SAP Retail-System, einem SAP CRM sowie Hybris (Onlineshop-Abwicklung) und werden in SAP BW on HANA geladen und konsolidiert. Die häufig komplexeren Sachverhalte werden sowohl in klassischen BW-Datenflüssen, in Expertenroutinen als auch in HANA-Objekten wie Scripted Calculation Views implementiert.

Fachbeschreibung

Im Kundenservice (KDS) laufen alle Kundenanfragen aus Email, Web, Telefon, sozialen Medien etc. zusammen und werden in SAP CRM erfasst. Eine wesentliche Untermenge der Anfragen bezieht sich auf Bestellungen im Onlineshop. Hierfür wird über das ERP-System (SAP Retail) via CRM ein Bezug zu den zugehörigen Aufträgen und Lieferungen hergestellt. Für die Einsatzplanung sowie die Verrechnung der Kosten des KDS ist es essenziell, eine Verteilung der KDS-Aktivitäten auf Niederlassungen, Lager, Lieferanten, Versandarten etc. auswerten zu können.

Überblick

Projektzeitraum01.11.2020 - 28.02.2022

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Marcus Rödiger, ein Mann mit Brille und braunen Haaren

Marcus Rödiger

Head of Consumer Goods & Retail

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