Auf Basis einer Auswertung zur Überwachung von Rahmenbestellungen sollen Funktionen bereitgestellt werden, um die Einhaltung der Bestelllimits zu prüfen, die durch die Vergabe von Einzelaufträgen unterhalb des Limits umgangen werden könnten (Auswertungscockpit).
Diese Zusatzfunktionen werden innerhalb SAP ERP durch einen ALV-Report (ALV = ABAP Listviewer) realisiert. Dabei werden vor allem die Integration von Microsoft Office sowie die Zugriffsmöglichkeiten in Echtzeit auf entsprechende Belegdaten genutzt.
Um zu erkennen, dass Beauftragungen aufgeteilt werden, gibt es nur wenige standardisierte Merkmale. Das Erkennen jener erfordert detaillierte Prozesskenntnisse einerseits und die Erfahrung über vergangene Ereignisse andererseits, die diese Auswertung notwendig machten. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Erarbeitung eines Kriterienkatalogs ein einmaliger und vor allem statischer Prozess ist. Aus diesem Grund wird ein Auswertungscockpit bereitgestellt, das durch Parametrierung jederzeit auf neue Erkenntnisse angepasst werden kann.