Im Rahmen der Einführung eines konzernweiten S/4HANA Systems wird die Migration von SoftM Debitoren inklusive aller Partnerrollen, Ansprechpartner, Innen–/Außendienstmitarbeiter sowie der Kredit-Managementdaten durch die Überführung in das S/4HANA Geschäftspartnerkonzept durchgeführt. Ebenfalls migriert werden Kunden–Material, Infosätze sowie Ausgabesteuerungsdaten. Die Überführung wird auf Basis von angepassten und aus dem S/4HANA Migration Cockpit generierten SAP XML-Templates durchgeführt.
Ergänzung
Die für die Migration notwendigen SoftM–Daten werden in Excelfiles extrahiert. Durch zeitliche Abgrenzung werden nur die Daten der relevanten letzten Jahre selektiert. Für die Migration und Aufbereitung der Debitoren und Partnerdaten wird wegen dem umfangreichen Mapping sowie der Bereinigung und Anreicherung von Daten und Versorgung von kundenspezifischen Feldern eine eigenentwickelte MS Access Applikation verwendet. Die Ausgabe der MS Access Applikation dient der Befüllung der SAP XML–Templates aus dem S/4HANA Migration Cockpit. Die SAP XML–Templates werden mit dem S/4HANA Migration Cockpit (LTMC) validiert und importiert. Insgesamt werden 12.000 Partnerdaten, 1.500 Kunden–Material–Infosätze sowie 500 Ausgabekonditionen extrahiert, bereinigt, gemappt, erweitert und erfolgreich in das S/4HANA System eingespielt.
Fachbeschreibung
Eine besondere Herausforderung ist das umfangreiche Mapping der SoftM Quelldaten auf die neuen S/4HANA Wertetabellen und Zielstrukturen sowie die Abstimmung des Mappings und der Datenanreicherung mit den beteiligten Geschäftsbereichen Finanzbuchhaltung und Vertrieb.