Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Schnittstelle Offertdaten – Kostendatenbank

Projektdauer: 7 Jahre, 2 Monate

Kurzbeschreibung

Schnittstelle (MS Excel – MS Access – Oracle) von Daten des Offertprozesses zur weiteren Verwendung in einem zentralen, operativen System (Kostendatenbank).

Ergänzung

Ein Prototyp als Diskussionsgrundlage mit dem Fachbereich wird erstellt. Im Zuge des laufenden Supports wurde die Anwendung von MS Access 2.0 auf MS Access 97 konvertiert sowie an neue Anforderungen angepasst (Strukturänderungen, Jahr 2000 Anpassungen, EURO Umstellung). Die Offertdaten liegen in Form mehrerer Excel Kalkulationsblätter (Arbeitspakete bzw. Kraftwerkskomponenten) vor. Aufgabe der Anwendung ist es, diese Daten in ein Konvertierungsprogramm einzulesen, die Daten zu validieren und die Strukturen auf das Zielsystem (Kostendatenbank) umzusetzen. Vor dem eigentlichen Datentransfer erfolgt eine visuelle Kontrolle der Datenintegrität im Dialog (über Prüfsummen).

Fachbeschreibung

Der Offertbereich arbeitet in einer anderen Sichtweise als der kaufmännische Bereich. Die Strukturen sind an der Vergabe von einzelnen Aufgabenbereichen (sehr detailliert) an unterschiedliche Fertigungsstandorte orientiert. Die Kostendatenbank fasst die Einzelbereiche widerum zu weniger detaillierten Kostenpositionen zusammen.

Überblick

Projektzeitraum01.04.1997 - 31.05.2004

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.