Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Service-Management mit Jira

Projektdauer: 1 Jahr, 8 Monate

Kurzbeschreibung

Einführung von JIRA zur Verwaltung von Tasks für Computer System Validation (CSV) mit Scrum-Board zur wöchentlichen Planung und Abarbeitung. Dadurch sind Validierungsaktivitäten transparent für den Kunden, planbar für die Mitarbeiter der Validation Unit und auswertbar für Ad-hoc-Abfragen zum Status. Nach der initialen Konfiguration von JIRA durch die PTA wird das Tool von Mitgliedern der Validation Unit, welche von der PTA gestellt wird, eingesetzt. Die JIRA-Plattform wird vom Kunden betreut und für Projekte bereitgestellt.

Ergänzung

Tasks für CSV von validierten Systemen müssen für jeden Releasezyklus wiederholt werden, damit der Validierungsstatus der Systeme erhalten bleibt. Die Verwaltung der Tasks in JIRA visualisiert die Vollständigkeit des Dokumentationsprozesses und die Verteilung der Aufgaben unter den Mitgliedern der Validation Unit. Jeder Mitarbeiter kann am zugewiesenen Task erkennen, wer die Beteiligten sind, was konkret gefordert wird, wo er entsprechende Anweisungen (SOPs, Arbeitsanweisungen) findet und wie er seine Arbeit verbuchen kann.

Fachbeschreibung

Die umfangreichen CSV-Tätigkeiten für validierte Systeme beim Kunden sollen auf ein Service-Team übertragen werden. Dazu werden zuerst aktuelle und zukünftig anfallende Aufgaben in das JIRA-Backlog eingestellt. Die Aufgaben werden verschiedenen Projekten (Release-bezogen) und Produkten (6-8) zugeordnet, die im Rahmen der FDA und des Medizinproduktegesetzes GxP-basiert validiert werden. Aus dem Backlog werden die anstehenden Tasks in den aktiven Sprint übertragen und im Scrum-Board von JIRA dargestellt. Jedem Mitarbeiter der Validation Unit können mehrere Aufgaben zugeordnet werden. In diesen Aufgaben ist in immer gleicher Form dokumentiert, wer die Stakeholder sind, welches Projekt bzw. Produkt betroffen ist und worin die fachliche Anforderung besteht. Der zugeordnete Mitarbeiter kann über Links auf entsprechende Anleitungen (SOPs, Work Instructions) zugreifen und erfährt, auf welche Kostenstelle er seine Arbeit buchen soll.

Überblick

Projektzeitraum02.07.2018 - 29.02.2020

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.