Einführung und Anpassung der Standardsoftware SharePoint 2013, einer Webanwendung von Microsoft, die insbesondere zur Zusammenarbeit in Projekten, im Dokumentenmanagement und für das firmeninterne soziale Netzwerk genutzt werden soll. Konfiguration und Betreuung der Kommunikationsplattform.
Im Mittelpunkt dieses Projekts steht die organisatorische Einführung einer zentralen Kommunikationsplattform. Dabei wird zum einen die gesamte technische Infrastruktur geplant und in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum neu aufgebaut. Zum anderen wird die Organisation in zentrale Fachbereiche differenziert, um von Beginn an ein Grundkonzept für die Steuerung des Berechtigungsmanagements im Zusammenhang mit der notwendigen Reorganisation des Active Directory umzusetzen.
Sharepoint soll insbesondere in folgenden Bereichen eingesetzt werden: – Verbesserung der Projektzusammenarbeit – Ausbau eines firmeninternen sozialen Netzwerks durch persönliche Webseiten, Blogs, Newsfeeds, Folgefunktionen – Ablösung Intranet Portal (Content, Forum, Wiki) – Dokumentenmanagement (Check out/in, Versionierung, Metadatenverwaltung) – Erweiterung und Verbesserung der Suchfunktion