Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Support und Weiterentwicklung MS CRM 2011

Projektdauer: 6 Jahre, 1 Monat

Kurzbeschreibung

Ein internationaler Konzern verwendet ein Microsoft Dynamics CRM 2011 System zur Unterstützung globaler kundenbezogener Prozesse. In der aktiven Nutzung über den Zeitverlauf ergeben sich ständig Neuanforderungen bedingt durch organisatorische Änderungen, Kundenanforderungen, Audits etc.. Aufgabe dieses Projektes ist die zeitnahe Konzeption und Umsetzung entsprechender individueller Problemlösungen und der erweiterte Anwendersupport (Stammdatenänderungen, Pflege Umrechnungskurse etc.).

Ergänzung

Zunächst werden Neuanforderungen grob erfasst und kundenseitig priorisiert. In Workshops werden die Anforderungen gemeinsam mit dem Kunden diskutiert und entsprechende Lösungsvorschläge in Form von Prototypen und Konzepten erstellt. Sofern sich die Aufgaben über das CRM Customizing lösen lassen, wird dieses vorzugsweise genutzt. Bei datenobjektübergreifenden bzw. komplexen Prozessen ist jedoch in der Regel eine Programmierung erforderlich. Diese nutzt einen seit 2011 etablierten Programmrahmen, basierend auf MS C#/Silverlight unter Nutzung der MVVM Architektur. Hierbei werden einzelne Programmmodule erstellt, die jeweils einen abgegrenzten Prozess abbilden und den Benutzer durch die einzelnen Prozessschritte führen. Die Geschäftslogik ist in den Prozessmodulen abgebildet – die Datenhaltung erfolgt ausschließlich im CRM System. Durch Nutzung abgegrenzter Programmmodule ist eine rasche und effektive Umsetzung von Neuanforderungen möglich, ohne den produktiven Betrieb wesentlich zu beeinflussen.

Fachbeschreibung

Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Erstellung und kundenspezifische Anpassung eines Laborinformationssystems für medizinische Großlabore. Die initialen Prozesse sind durch das Projektgeschäft geprägt. Das angebotene Produkt besitzt eine modulare Struktur, welche eine gewisse Standardisierung der Produkt- bzw. Angebotsstruktur erlaubt. Da die technische Infrastruktur der Labore jedoch recht unterschiedlich ist, sind umfassende individuelle Anpassungen je Kundenprojekt in der Regel notwendig. Nach Abschluss der Projekt-Implementierungsphase erfolgt eine weitere Betreuung der Labore über einen längeren Zeitraum, da die technische und/oder organisatorische Infrastruktur permanent in Bewegung ist. Typische Aufgaben hier sind z.B. Neuanschlüsse von Analysegeräten, Schnittstellen zu verbundenen Systemen, Befundlayoutanpassungen. Wesentliche Tätigkeiten von der Erfassung der Kundenanforderung über die Angebotsstellung bis zur Rechnungslegung werden durch das CRM System unterstützt.

Überblick

Projektzeitraum01.08.2013 - 19.08.2019

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