Beratung, Support und Weiterentwicklung von bis zu 16 weiteren von der PTA erstellten IT-Softwaresystemen (Individualsoftware) für verschiedene Fachbereiche eines international tätigen Pharmakonzerns mit vielfältigen fachlichen und technischen Hintergründen.
Bei den IT-Softwaresystemen handelt es sich überwiegend um Desktop Applikationen mit einem SQL Server (in der jeweils aktuellen Version) als Backend. Im Rahmen des Supports wird bei Bedarf mit weiteren Supporteinrichtungen des Kunden (Datenbank, Infrastruktur, User Management) kommuniziert. Eventuelle Weiterentwicklungen beziehen sich auf zusätzliche Auswertungen oder kleinere Erweiterungen für die Funktionalität der Applikationen (z.B. zusätzliche Datenfelder).
Die beim Kunden eingesetzten und von der PTA entwickelten Applikationen werden im Rahmen des Supports immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten (interne Prozesse oder gesetzliche Vorgaben) angepasst. Hierzu gehört auch, dass im Rahmen des LifeCycle Prozesses Schnittstellen überarbeitet werden müssen oder auch Anpassungen und Tests in Verbindung mit aktuellen Windows-Versionen (oder Service Packs) durchgeführt werden müssen. Alle betreuten Applikationen unterliegen den Vorgaben eines Operation-Support-Plans. Die Programmierung und Entwicklung der Applikationen erfolgt mit MS Visual Studio (Programmiersprache C#, für die GUI Windows Forms), MS Word (VBA) & MS ACCESS (VBA).