Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Technische Anbindung Versicherungsvermittlerregister (VVR-Service) an ein Bestandsführungssystem

Projektdauer: 10 Monate

Kurzbeschreibung

Anbindung eines Bestandsführungssystems an das Versicherungsvermittlerregister im Branchennetz des GdV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.). Das Projekt umfasst die Konzeption und Realisierung einer automatisierten Meldung von Vermittlerdaten an das Register aus dem Bestandsführungssystem des Versicherungsunternehmens.

Ergänzung

Die Anbindung erfolgt über einen mehrstufigen asynchronen Prozess: Die zu übertragenden Daten werden über einen Webservice aus einer Oracle Datenbank ausgelesen und als XML-Nachrichten an die MQ Service Schnittstelle des Zielssystems übermittelt. Im zweiten Schritt werden alle auf dem MQ Server zur Abholung bereitstehenden XML-Nachrichten ausgelesen, interpretiert und in das Bestandsführungssystem des Versicherers übertragen.

Fachbeschreibung

Gewerbsmäßig tätige Versicherungsvermittler und -berater müssen in einem zentralen Versicherungsvermittlerregister (VVR) eingetragen sein. Dies soll die Überprüfung ermöglichen, ob ein Versicherungsvermittler/ -berater zugelassen ist. Das zentrale Register wird vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. betrieben (Vermittlerregister nach § 11a Gewerbeordnung (GewO)). Der DIHK stellt für die Pflege des Registers eine Web-Oberfläche sowie eine technische Schnittstelle auf Basis des IBM Webshere MQ zur Verfügung, über welche die Vermittler an das Register gemeldet werden können.

Überblick

Projektzeitraum15.01.2008 - 31.10.2008

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.