Testen als Service (TaaS) im Rahmen der Weiterentwicklung bzw. Wartung eines Laborinformationssystems, welches an Krankenhäuser und Labore verkauft wird. Wesentliche Aufgaben sind die Erstellung von Testfällen in Abstimmung mit Requirements Engineering und Entwicklung, die Durchführung und Dokumentation von Tests, sowie die Identifikation möglicher Fehlerquellen und Fehlerauswirkungen in der Anwendung.
Ergänzung
Zum Testumfang gehört neben den Funktionalitäten der Hauptanwendung ebenso das Testen der Lauffähigkeit von Schnittstellen und verschiedenen Umgebungen. Dazu wird auf verschiedenen Serverumgebungen mit diversen Konfigurationen getestet. Das Testen von Schnittstellen zu Analysegeräten erfolgt durch HL7/ASTM Simulatoren. Bei Auftreten eines Fehlers oder bei der Bearbeitung eines Changes/Issues, liegt es in der Verantwortung der Tester, strukturierte Testfälle zu erstellen. Praktizierte Arten des Testens sind u.a. Regressions- und Integrationstests sowie Automatisiertes Testen. Für jede Testart und jeden zur Verfügung stehenden Tester, werden sogenannte Testsets aus einem Pool aller Testfälle angelegt, die der Tester in der jeweiligen Phase übernimmt. Das Testvorgehen unterscheidet sich in zwei Phasen, die 'preliminary' und die finale Testphase. Als Projektmethode wird Scrum eingesetzt. Die Testfälle werden mit HP ALM verwaltet. Planung und Controlling der Sprints erfolgt mit MS Visual Studio.
Fachbeschreibung
Das Laborinformationssystem dient der Erfassung, Bearbeitung und Weitergabe medizinischer und administrativer Daten in einem Labor. Neben dem Hauptmodul Zentrallabor besteht die Software aus den Teilmodulen Blutdepot und Mikrobiologie. Zu den primären Funktionen des LIS gehören die Übernahme der Patientenproben und die Festlegung der zu bestimmenden Parameter, die Zuweisung der Analyseverfahren und die Aufteilung der Proben und Messungen, die Freigabe der gesammelten Ergebnisse sowie die Archivierung der Daten und der Ausdruck von Analyse- und Ergebnisdokumenten.