Im Rahmen der Abschaltung des alten Systems und der Integration der SAP-Prozesse in die Systemlandschaft, übernimmt die PTA das Testmanagement und die Einführung des neuen ALM-Tools im Projekt. Während der Einarbeitung werden individuelle Workshops zum neuen Tool für unterschiedliche Nutzergruppen durchgeführt. Insbesondere stehen dabei Erfahrungen aus der Praxis und Ansätze im Vordergrund, die für die erfolgreiche Realisierung des Projekts notwendig sind. Im Testmanagementbereich liegt ein besonderer Schwerpunkt bei der Festlegung einer geeigneten Teststrategie, welche zur Erreichung der Testziele passt. Hervorgehoben wird auch die Rückverfolgbarkeit der Testaktivitäten zur Erhöhung der Transparenz bzgl. des Test- und Projektfortschritts.
Ergänzung
Neben der Einführung des ALM-Tools im Projekt koordiniert die PTA alle Testaktivitäten. Um die Anwendungs- und Projektrisiken zu reduzieren, wird für die Durchführung der qualitätssichernden Maßnahmen ein risikobasierter Testansatz verwendet. Innerhalb dieses Ansatzes werden die späteren Nutzer zum Testen eingesetzt, die bereits die fachliche Kompetenz einbringen, jedoch auf methodischer und werkzeugtechnischer Seite geschult und unterstützt werden müssen.
Fachbeschreibung
Der Fokus des Projekts liegt insbesondere auf der Integration des Systems in die Ziel-Systemlandschaft. Nach dem Abschließen der Testaktivitäten, müssen die Benutzer ihre Geschäftsprozesse durchführen und ihre täglichen Aufgaben mit System-Usern erfüllen können. Das System muss in einer produktionsnahen Umgebung stabil laufen, bevor es im Tagesgeschäft eingesetzt wird.