Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Teststrategie zur Anbindung von Automatik-Lagerverwaltungssystemen an bestehende Logistik-Systeme

Projektdauer: 9 Monate

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Gesamtprojekts werden vom Kunden mehrere neue Lagerstandorte gebaut und in Betrieb genommen: Diese weisen in den verschiedenen Sortimenten (Trockensortiment und Frischdienst) differenzierte Automatisierungsgrade auf. Hierzu werden verschiedene Automatikdienstleister in die bestehende Systemlandschaft des Kunden integriert. Die PTA entwickelt für den Kunden die Teststrategie, um die Bestandssysteme, insbesondere das dezentrale Lagerverwaltungssystem, an die Systeme der verschiedenen Automatikdienstleister anzubinden und erstellt hierzu ein Testkonzept. Des Weiteren unterstützt die PTA den Kunden bei der Konzeption der Teststrategie zur Integration und Abnahme der Automatik-Lagerverwaltungssysteme für die jeweiligen Lagerstandorte. Hierfür wird eine Vorlage erstellt, aus dem die Testkonzepte der jeweiligen Lagerstandorte abgeleitet werden.

Ergänzung

Die Erweiterung der Bestandssysteme für die Abbildung der Automatisierungsprozesse sowie die Anbindung der verschiedenen Automatik-Systeme wird in eigenen Teilprojekten abgebildet. Für die Kommunikation mit den einzelnen Automatik-Lagerverwaltungssystemen wird ein „Übersetzer“ zwischengeschaltet. Da während der Entwicklung die Automatik-Systeme noch nicht zur Verfügung stehen, wird die Teststrategie unter Berücksichtigung von Simulatoren und Emulatoren aufgesetzt. Des Weiteren wird eine Strategie zur Einführung einer systemübergreifenden Testautomatisierung sowie Regressionstests auf Prozessebene erarbeitet. Die Strategie wird in einem Testkonzept zusammengefasst und dokumentiert.

Fachbeschreibung

Parallel werden in einzelnen Teilprojekten die verschieden Automatik-Lagerverwaltungssysteme lagerspezifisch konfiguriert und weiterentwickelt. Hierzu werden Testaktivitäten zur fachlichen Abnahme durch den Fachbereich konzeptioniert. Darauf aufbauend wird für die IT-seitige und fachliche Integration der jeweiligen Standorte mit den Bestandssystemen des Kunden ein Testkonzept der mehrstufigen Integration und Abnahme des Gesamtsystems entwickelt. In diesem werden in Testabschnitten sukzessive die Bestandssysteme sowie die Automatik-Systeme inkl. der Förder- und Lagertechnik zusammengefügt, die mit einem Probebetrieb der gesamten Anlage unter realen Bedingungen abgeschlossen werden. Die Strategie wird in einer Vorlage eines Testkonzepts zusammengefasst und dokumentiert, welche im weiteren Projektverlauf lagerspezifisch vervollständigt wird.

Überblick

Projektzeitraum05.08.2019 - 04.05.2020

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Matthias Schmitt

Head of Logistics

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.