Aus einem bestehenden kundeneigenen CRM-Tool werden die dort vom Vertriebspersonal vor Ort erfassten und gepflegten Ansprechpartner in die SAP-Kundenstammdaten geladen und regelmäßig aktualisiert.
Die Daten werden nach Inhalt, Zeit und Ort definiert bereitgestellt und abgeholt, innerhalb SAP findet eine Deltaanalyse und das anschließende Update statt.
Grundsätzlich gilt das SAP-System als führendes System in der Kundensystemlandschaft. Für die Verteilung von Daten aus SAP in das eigenentwickelte CRM-System gibt es definierte Schnittstellen. In fachlich sinnvollen Ausnahmefällen – z.B. Pflege von Ansprechpartnerdaten – entstehen die führenden Daten abweichend von der Regel im CRM-Tool. Im CRM-Tool soll auf Vorgabe des Kunden weder etwas geändert, noch sollen neue Schnittstellen aufgebaut werden. Daher wird die Deltaermittlung und Abwicklung im Zielsystem (SAP) durchgeführt.