Dies ist eines von 4636 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Umsetzungsplanung Qualifizierte Elektronische Signatur

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

Der Kunde möchte zukünftig Finanzierungs- und Leasingverträge im Autohaus, also am Point of Sale (POS) papierlos abschließen. Hierzu muss das dafür konzipierte System den Standard der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) unterstützen und möglichst administrationsarm abbilden. Das gesamte Realisierungskonzept wird hierbei von der PTA erarbeitet.

Ergänzung

Die hier konzeptionierte Lösung soll den papierzentrierten Prozess des Vertragsschlusses digital und somit papierlos abbilden. Dies bedeutet die Notwendigkeit der QES. Diese soll über ein Trustcenter den Signaturwillen des Kunden beurkunden und dabei auf eine zuvor extern durchgeführte Identitätsfeststellung, direkt am POS, verweisen. Der alternative Prozess muss dabei die revisionssichere Archivierung des digitalen Vertrags vorsehen und die übrigen internen Prozesse, wie die Bestellung oder Abrechnung, weiterhin triggern.

Fachbeschreibung

Durch die Digitalisierung der abgeschlossenen Verträge wird die kostenintensive Lagerung der Verträge vermieden. Darüber hinaus soll der Aufwand am POS, in diesem Fall also beim Händler im Autohaus, reduziert werden.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2019 - 31.03.2019

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