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Unterstützung beim landesweiten Roll-Out in eine globale Salesforce Lösung für den Service

Projektdauer: 1 Jahr, 8 Monate

Kurzbeschreibung

Unterstützung bei der Einführung der globalen CRM-Lösung für den Service auf Salesforce Basis für das umsatzstärkste Land der EMEA Region eines Pharma-Konzerns. Die Servicelösung umfasst alle Komponenten vom Call Center über die Koordination des Außendienstes bis zur Verrechnung im ERP. Die PTA unterstützt im Projekt bei der Planung und Konzeption, Identifizierung und Beschreibung der relevanten Geschäftsprozeese im Dialog mit allen beteiligten Fachbereichen, Spezifikation von Schnittstellen und Entwicklungsbegleitung. Im Bereich Qualitätssicherung gehört zu den Aufgaben die Erstellung von Test-Skripten für Funktionen und Prozesse, sowie die Koordination und Dokumentation der Testdurchführung mit Vertretern des Fachbereichs während der Systemabnahme.

Ergänzung

Im Rahmen einer ausführlichen Gap-Analysis und mehreren Prozessworkshops werden business requirements formuliert, die als User Story mit dem regionalen und globalen Change Management Team für das Off-Shore Development Team aufbereitet werden. Für die Migration werden die erforderlichen Daten ermittelt und für den Import aufbereitet. Zusätzlich wird die Datenabnahme strukturiert und im Zuge der Testkoordination mitgeplant. Zum Abschluss der dokumentierten Tests wird ein Test Report erstellt. Beim Defect Management werden Tickets erstellt, nachgehalten und ein Abnahmetest durchgeführt oder koordiniert. Des Weiteren betreut die PTA die Benutzer- und Rechteverwaltung für das Test- und Trainingssystem als Vorlage für die Produktivumgebung, Unterstützung bei der Koordination und Durchführung der Endanwendertrainings für das Back Office inklusive Erstellung der Unterlagen, Go-Live und Post-Go-Live Betreuung der SMEs und Key User für den Übergang in den Routinebetrieb.

Fachbeschreibung

Eine besondere Herausforderung ist Aufrechterhaltung der hocheffizienten Arbeitsprozesse des Kunden und die Systemanforderung dahingehend zu spezifizieren. Die Abbildung und Dokumentation der abteilungsübergreifenden Service Geschäftsprozesse, In-House und Field, im System ist eine wichtige Arbeitsgrundlage für die gesamte Organisation und die Trainings. Das System unterstützt in den Bereichen Call Center, Service Coordination, Serviceeinsatzdokumentation, Ersatzteilmanagement, Claim Handling, Instrument Handling, Order Management, Verwaltung von Messgeräten, Verwaltung von Mitarbeiterqualifikationen und ermöglicht eine enge Zusammenarbeit von Sales und Service.

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