Mehrere MS-Access/MS-Excel Applikationen aus dem Bereich Einkauf werden gemäß Fachbereichsvorgaben kontinuierlich dynamisiert, optimiert und erweitert. Es erfolgt eine Analyse und koordinierte Umsetzung mit mehreren Entwicklern in der VBA-Entwicklungsumgebung inklusive Entwickler- und Funktionstests. Weiterhin wird der direkte Support des Fachbereichs für diese Anwendungen über ein Ticketsystem unterstützt.
Die vom Kunden konzipierten und priorisierten fachlichen Anforderungen werden in separaten Beauftragungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich analysiert, realisiert, getestet und dokumentiert. Zusätzlich werden von den Fachbereichen per Ticketsystem kleinere Anpassungswünsche, Probleme und Serviceanforderungen gemeldet, die zeitnah analysiert und umgesetzt/behoben werden. Die unterstützten Applikationen übernehmen z.T. Daten aus anderen Access-Datenbanken, die direkt als externe Datenbanken eingebunden sind oder aus anderen Systemen, die Daten per csv/xlsx bereitstellen. Zum Teil werden Daten per csv/xlsx in andere Systeme exportiert. Aus manchen Anwendungen heraus werden Lotus-Notes-Mails, Word-Dokumente und pdf-Dateien erstellt.
Mehrere verschiedene Datenbanken unterstützen den Einkauf bei der Qualitätssicherung und Entwicklung von Eigenartikeln aus dem Bereich Food und Nearfood (Stammdatenpflege, Zutatenerfassung, Auswertung der Verkostung, Beschaffung und Verteilung der Proben, Reporting) außerdem bei der Qualitätssicherung, Rückverfolgung und Sanktionswesen für Obst und Gemüse, bei der Erstellung von Kontrakten mit Lieferanten von Markenprodukten, bei der Logistikplanung von Food-Aktionsartikeln, bei der Qualitätssicherung von Nonfoodartikeln (verschiedene interne und externe Prüfungen der Artikel sowie die Lagerorte der Prüfmuster werden verwaltet), bei der monatlichen Ermittlung der deutschen Verpackungsmengen und -gebühren und Verwaltung der Einzelgewichte / Materialien verschiedener Verkaufsverpackungen und Lieferantenstammdaten.